Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


SEUBERT,H., Polis und Nomos. Berlin 2005.

Umschlag

SEUBERT, Harald,

Polis und Nomos. Untersuchungen zu Platons Rechtslehre. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2005.

15 x 22 cm. 733 S. 1 Bildtafel; 733 S., 1 schw.-w. Abb. (Philosophische Schriften, 57). ISBN 9783428113071.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Polis, Tugend und Gesetz: Der frühgriechische Rechtsbegriff und der Platonische Erkenntnisweg zur Natur der Gerechtigkeit – Über die Einheit der Tugend und die Gerechtigkeit. Die frühen Platonischen Sokrates-Dialoge – Recht, Gesetz und philosophische Einsicht in ‚Kriton‘ und ‚Apologie‘ – 2. Techne, Arete und Natur: Politeia I: Der Thrasymachos-Dialog – ‚Gorgias‘: Scham und Recht – 3. Recht, Innere Handlung und Idee: Die Gerechtigkeit selbst: Der Neueinsatz von Politeia II – Analogien: Die große und die kleine Schrift – Natur, Musenkunst, ‚Paideia‘ und die Grundform von Recht und Gerechtigkeit – Gestalten der Gerechtigkeit: Die zweite Gesetzgebungsschrift in Politeia V – Das Feld der ‚entos praxis‘ und die Gesetze – Das Gerechte und die Hypothesis der Idee des Guten – Analogien der Bestheit: Die Idee des Guten und die drei Gleichnisse der ‚Politeia‘ – Die Paideia des Philosophen und die philosophische Propädeutik als Gesetzesverhältnis – Wider das Rechte: Ungerechtigkeit als Schlechtigkeit – Jenseits der Verwechselbarkeit: Die wahre Tragödie des Gerechten. Zum X. Buch der ‚Politeia‘ – Gesetz und königliche Webkunst: Der ‚Politikos‘ – 4. Das Sein des Gesetzes. Der Problemaufriss in den ‚Nomoi‘: Schriftlichkeit als Charakter des Gesetzes: Eine Vorverständigung – Ein Gott oder ein Mensch? Das Anfangsproblem in der Gesetzgebung – Gesetzgebung als ‚Wahre Politik‘: Das Gesetz und der Begriff des Guten – Die Bauform des Gesetzeswerkes – Der Gott und der Gipfel der Gesetzgebung: Zu Nomoi X und XII – Gesetz und Tugendlehre: Der Schluss-Stein der ‚Nomoi‘ – Abschluss – Literatur, Verzeichnisse

Bestellnummer: 4488VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 129,90


Landeskunde Wissenschaftsgeschichte Internetshop Alte Drucke VICO Verlag Buchantiquariat

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.