Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


OSTERKAMP,F., Gemeinschaft und Gesellschaft: Über die Schwierigkeiten einen Unte

Umschlag

OSTERKAMP, Frank,

Gemeinschaft und Gesellschaft: Über die Schwierigkeiten einen Unterschied zu machen. Zur Rekonstruktion des primären Theorieentwurfs von Ferdinand Tönnies. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2005.

16 x 23 cm. XXI, 458 S. XXI, 458 S. (Beiträge zur Sozialforschung, 10). ISBN 9783428113231.

Inhaltsübersicht: I. Einleitung – II. Erlösungshistorismus der Vergegenwärtigung des Individuell-Einmaligen oder konstruktive Theorie sozialer Strukturtypen – III. Wissenschaftstheoretischer Konstruktivismus zwischen pragmatisch-intuitionistischer Fundierung samt Kohärenz-Realismus des wissenschaftlichen Wissens und sich vollständig autarkisierendem, reinem Operationalismus (radikalem Konstruktivismus) – IV. „Psychische Anthropologie“ als Zugangstor und Basisreservoir der Kulturwissenschaften: Tönnies’ doppelperspektivische Sprengungstheorie personaler Subjektivität – V. Philosophie zwischen Wissenschaftstheorie, Ethik und Weltbildformung in der Habilitationsschrift – VI. Zweistufige Einführung von Gemeinschaft und Gesellschaft als Normaltypen in der Habilitationsschrift: Pragmatisch zuspitzende, logisch-ontologische Konstruktion mit typusspezifischer Ausgestaltung und die Verzwiefachung des typisierten Bezugssinnes von Gemeinschaft und Gesellschaft – VII. Problemspur und Bewältigungsversuch der zwei konkurrierenden Modellsinne: Ein metatheoretischer Perspektivenswitch auf die eigene Theoriebildung und seine dialogische Prozessualisierung als Lösungsfigur – VIII. Die verwendete rekonstruktionsanalytische Terminologie und ein Schattenriß der werkgenetisch sich abzeichnenden Gesamtstruktur der frühen Tönniesschen Theoriebildung: Die „konzentrisch rückkoppelnde Zweischaligkeit“ zwischen wissenschaftstheoretischen Rahmungshorizonten und eingebetteter Theoriewelt mit wissenschaftlich spezialisiertem Erfahrungsprozeß – IX. Tönnies’ Grenzen im Umgang mit der eigenen Theoriebildung: Formale Rationalisierung und ästhetisch-ethische Intensivierung – X. Schluß: Antikritik der Tönnieskritik von René König – Literatur- und Personenverzeichnis

Bestellnummer: 4491VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Österreich Klaus Breinlich Büchershop finden Buch Verlag

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften