In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

CZAJA,M., Die USA und ihr Aufstieg zur Weltmacht um die Jahrhundertwende: Die Am

Umschlag

CZAJA, Marek,

Die USA und ihr Aufstieg zur Weltmacht um die Jahrhundertwende: Die Amerikaperzeption der Parteien im Kaiserreich. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2006.

16 x 23 cm. 376 S. (Historische Forschungen, 82). ISBN 9783428118144.

Inhaltsübersicht: Einleitung – I. Gesellschaft und Kultur: Politik und Parteien – Katholizismus – Sozialismus – II. Der amerikanische Protektionismus 1890-1897: Der McKinley-Tarif – Der Wilson-Tarif – Der Dingley-Tarif – III. Die amerikanische Gefahr: Der wirtschaftliche Aufstieg Amerikas – Das Problem der Trusts – „Panamerika“ contra „Mitteleuropa“ – IV. Der spanisch-amerikanische Krieg: Gründe und Ursachen – Der Krieg und das Völkerrecht – Lehren aus dem Krieg – V. Amerikas Weltpolitik: Der amerikanische Imperialismus – Die Monroe-Doktrin – Die Venezuela-Krise 1902/03 – Schlussbemerkungen – Bibliographie: Quellen – Protokolle, Kundgebungen, Parteiveröffentlichungen – Zeitungen und Zeitschriften – Zeitgenössisches Schrifttum – Memoiren und Briefsammlungen – Personen- und Sachwortregister

Bestellnummer: 4519VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Schweiz Amazon herunterladen Politikwissenschaft Wirtschaftswissenschaft Alte Drucke

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.