Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


POLLEMS,S., Der Bankplatz Berlin zur Nachkriegszeit. Berlin 2006.

Umschlag

POLLEMS, Sebastian T.,

Der Bankplatz Berlin zur Nachkriegszeit. Transformation und Rekonstruktion des Ost- und Westberliner Bankwesens zwischen 1945 und 1953. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2006.

16 x 23 cm. 501 S. Tab.; 501 S. (Schriften zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 83). ISBN 9783428119950.

Inhaltsübersicht: I. Einleitung – II. Die strukturellen Veränderungen des Kreditgewerbes während der sowjetischen Alleinverwaltung von Berlin: Der Bankplatz Berlin vor dem Zweiten Weltkrieg – Die stufenweise Schließung der Berliner Kreditinstitute – Die Einrichtung eines einstufigen kommunalen Bankensystems in Berlin – Frühe Ausgangsbedingungen für die Banktätigkeit in Berlin – Hintergründe der sowjetischen Eingriffe in das deutsche Bankwesen – III. Das Berliner Bankwesen unter Viermächteverwaltung: Die Ziele der Bankenpolitik der Alliierten – Die Situation der ruhenden Berliner Banken – Die Geschäftsentwicklung der drei Berliner Institute unter Aufsicht der Alliierten Kommandantur – Zwischenergebnis: Das Kreditgewerbe Berlins am Vorabend der Währungsreformen – IV. Die Spaltung des Berliner Bankwesens: Politische und wirtschaftliche Spaltung der Stadt Berlin – Die Spaltung der Berliner Kreditinstitute in Ost und West – V. Die Transformation des Bankwesens in Ostberlin: Die Neuregelung der Bankenfunktionen – Die Neuordnung der Bankstrukturen – Die Geschäftsentwicklung der umgestalteten Ostberliner Institute – Das Bankensystem der DDR: Veränderte Stellung und neue Funktionen der Banken in einer zentralplanwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung – VI. Die Rekonstruktion einer marktwirtschaftlichen Bankenordnung in Westberlin: Die Rahmenbedingungen des Bankgeschäfts in Westberlin – Die Entwicklung des Stadtkontors in Westberlin – Die Entwicklung der Sparkasse der Stadt Berlin-West – Der Zusammenschluss der Volksbanken in den Westsektoren Berlins – Wiederbeginn und Normalisierung des privaten Bankgeschäfts in Westberlin – Der Westberliner Bankenplatz nach Abschluss der Rekonstruktion – Zusammenfassung – Anhang – Quellen- und Literaturverzeichnis – Personen- und Sachwortregister

Bestellnummer: 4529VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Antiquariatsshop Büchershop Katalog Antiquariat Geschichte Sammler

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.