Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

HEISS,S., Die Institutionalisierung der deutschen Lebensversicherung. Berlin 200

Umschlag

HEISS, Sonja,

Die Institutionalisierung der deutschen Lebensversicherung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2006.

16 x 23 cm. 383 S. (Schriften zur Rechtsgeschichte, 130). ISBN 9783428121762.

Inhaltsübersicht: Einführung – 1. Kapitel: Die Vorgeschichte der deutschen Lebensversicherung: Einführung – Vorsorgeeinrichtungen der mittelalterlichen Zünfte – Das Leibrentenwesen – Die Versorgungskassen des 17. und 18. Jahrhunderts – Die Lebensversicherung und die Kameralistik – Die strukturellen Voraussetzungen in Deutschland – Die Lücken im deutschen Versorgungswesen – Vorbereitung der versicherungstechnischen Grundlagen – England als Vorreiter – Ergebnis – 2. Kapitel: Vor der eigentlichen Gründungsphase gescheiterte Unternehmen: Einführung – Lebens-Versicherungs-Societät zu Hamburg – Die projektierte „Vaterländische Feuer- und Lebens-Versicherungs-Gesellschaft in Elberfeld“ – Ergebnis – 3. Kapitel: Die ersten Unternehmen während der eigentlichen Gründungsphase: Einführung – Die dauerhaften Gründungen – Gescheiterte Unternehmen – Ergebnis und Ausblick – 4. Kapitel: Die versicherungsrechtliche Ausgangssituation in Deutschland: Einführung – Allgemeines Landrecht für die Preußischen Staaten – 5. Kapitel: Die Genehmigung der untersuchten Unternehmen – 6. Kapitel: Die ersten Regelwerke: Einführung – Organisationsformen – Organe und laufende Beaufsichtigung der Unternehmen, insbesondere die Repräsentation der Versicherten – Kapitalausstattung und -anlage – Rechnungslegung – Versicherungsformen, Spartentrennung, versicherungsfremde Geschäfte – Rechtsänderungen – Territoriale Ausweitung des Geschäftsgebietes und Bestandsübertragungen – Liquidation und Insolvenz – Obrigkeitliche Beschwerdestelle und Gerichtsstand – Ergebnis – 7. Kapitel: Gesetzgeberische Bestrebungen: Einführung – Kodifikationsvorhaben – Ergebnis – Zusammenfassung – Quellenanhang und -verzeichnis – Literaturverzeichnis – Personen- und Sachregister

Bestellnummer: 4542VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Sozialphilosophie Soziologie Politische Ideengeschichte Rechtswissenschaft Bücher sammeln

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.