GRYPA,D., Der Diplomatische Dienst des Königreichs Preußen (1815 - 1866). Berlin
Der Diplomatische Dienst des Königreichs Preußen (1815 – 1866). Institutioneller Aufbau und soziale Zusammensetzung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.
16 x 23 cm. 600 S. Tab.; 600 S. (Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte, 37). ISBN 9783428123636.
Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Fragestellung – Aufbau der Arbeit – Quellenlage – B. Institutioneller Aufbau des Diplomatischen Dienstes: I. Der König und sein Umfeld: Der König und seine Familie – Das königliche Kabinett – Der Hof und die Hofgesellschaft – II. Das Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten: Vom Kabinettsministerium zum Ressortministerium – Der Aufbau des Ministeriums – Das Ministerium im Gefüge der staatlichen Verwaltung – Die Ministerialbürokratie – Die Minister: von Hardenberg zu Bismarck – III. Die diplomatischen Missionen: Der rechtliche Rahmen – Die ständigen Vertretungen – Die personelle Zusammensetzung der ständigen Missionen – Sondermissionen – C. Soziale Zusammensetzung des Diplomatischen Dienstes: I. Die Aufnahme: Tradition und Neubeginn – Das Diplomatische Examen – Aufstieg durch Bewährung – II. Die Herkunft: Verwandtschaftsbeziehungen – Adel und Bürgertum – Regionale Herkunft – Konfession – Schule – Studium – III. Die Laufbahn: Subalternbeamtentum und höherer Dienst – Alter – Versetzung und Beförderung – Beurlaubung und temporäre Quieszierung – Ausscheiden – Spätere Tätigkeit – IV. Die Bezahlung: Der Weg zu normierten Gehältern – Die Gehälter der einzelnen Rangstufen – Wartegelder, Pensionsbezüge und Witwenversorgung – V. Diplomaten und Militärs – D. Zusammenfassung – E. Anhang – Quellen- und Literaturverzeichnis – Register
Bestellnummer: 4557VB
Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90