WINTER,A., Das Gelehrtenschulwesen der Residenzstadt Berlin in der Zeit von Konf
Das Gelehrtenschulwesen der Residenzstadt Berlin in der Zeit von Konfessionalisierung, Pietismus und Frühaufklärung (1574-1740). 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2007.
16 x 23 cm. 474 S. Tab., Abb.; 474 S. (Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte, 34). ISBN 9783428124398.
Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Untersuchungsgegenstand und Problemstellung – Gliederung und Vorgehen – Forschungsstand – Quellenlage – B. Historische Rahmenbedingungen: Der Prozeß der Konfessionalisierung in Brandenburg-Preußen – Die Etablierung des Pietismus in Brandenburg-Preußen – Die Frühaufklärung in Brandenburg-Preußen – Das höhere Bildungswesen in der Frühen Neuzeit – C. Die Genese der Berliner Gelehrtenschulen: Das Berlinische Gymnasium zum Grauen Kloster als führende städtische Gelehrtenschule lutherischer Konfession – Das Cöllnische Gymnasium als zweites altstädtisches Gymnasium – Das reformierte Joachimsthalsche Gymnasium als landesherrliche Fürstenschule – Das bikonfessionelle Friedrichswerdersche Gymnasium als erste neustädtische Gelehrtenschule – Das französisch-reformierte Collège François als Gelehrtenschule der Hugenotten – D. Das personelle Profil der Berliner Gelehrtenschulen: Biographische Profile der wichtigsten Lehrer und Rektoren – Das Profil der Lehrerschaft – Das Profil der Schülerschaft – E. Das Lehrprofil der Berliner Gelehrtenschulen: Allgemeine Unterrichtsstrukturen – Die Genese der einzelnen Unterrichtsdisziplinen – F. Die Berliner Gelehrtenschulen und die Residenz: Die Aufgaben der Berliner Gymnasien im religiösen und kulturellen Leben der Stadt – Die Bedeutung der Berliner Gymnasien für die Berliner Gelehrtenrepublik – G. Ergebnisse – Quellen- und Literaturverzeichnis – Anlagen, Personen-, Orts- und Sachregister
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