RANDO,D., Johannes Hinderbach (1418–1486). Berlin 2008.
Johannes Hinderbach (1418–1486). Eine „Selbst“-Biographie. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.
16 x 23 cm. 463 S. 1 Abb.;463 S. (Schriften des Italienisch-Deutschen Historischen Instituts in Trient, 21). ISBN 9783428130221.
Inhaltsübersicht: Quellen des Selbst – Erster Teil: I. Anfänge: 1. An den Universitäten Wien und Padua: Studiengang – Hinderbach als Student – Der Musterscholar – 2. Theorie und Politik im akademischen Milieu: Konzil, Kaiser und Universität – Zur Konzilsproblematik – Das Konzil in der „Lectura“ Antonio Rosellis von 1444 – Das „monarchische“ Denken – „Imperialis celsitudo“: Begeisterung und Hingabe – II. Am Hof Kaiser Friedrichs III.: 1. Der Berufsdiplomat: Karrierebeginn – Italien als Aktionsfeld – Innerhabsburgische Auseinandersetzungen – Am päpstlichen Hof – Der Bürgeraufstand in Wien 1462 – Hinderbach als „gelehrter Rat“ – Freundschaften und Ämterpatronage – 2. Der Kleriker: Im Benefizialsystem – Kaiser, „natio Germanica“ und Papst im Konflikt: Die Wahl zum Bischof von Trient – Zur „Germania“ Enea Silvios: Kommentar ohne Illusion – „Ignobilis doctus“ – Zweiter Teil: I. Stimmen der Bücher, Flüstern des Gedächtnisses: 1. Die Bibliothek: Hinderbachs Textaneignung – Der „hermeneutische Dialog“ – Das exegetische Verfahren – Orte der „memoria“ und des Selbst – 2. Das Ich als „beschriebenes Blatt“: Die Kalendare – Die fiktive Bischofsgenealogie – Der vorweggenommene Nekrolog – II. Seele und Seelenheil: 1. Der Bischof und seine Vorbilder: „Specula episcoporum“ im Spätmittelalter – Ideal und Konvention – 2. Das unglückliche Bewußtsein: Sünde und Angst – Vermittler zwischen Himmel und Erde – Frömmigkeit zum Anfassen – Mittel und Wege der Heilsgewinnung – 3. Eifer und Riten: Das Privatgebet – Der liturgische Gestus – 4. Furcht und Wut: „Weib“ / Weiblichkeit – Der Türke – Die Juden – Schluß – Literatur – Verzeichnis der Archivalien, Manuskripte und Inkunabeln – Personen- und Ortsregister
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