Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


LUDWIG,U., Das Duell im Alten Reich. Berlin 2016.

Umschlag

LUDWIG, Ulrike,

Das Duell im Alten Reich. Transformation und Variationen frühneuzeitlicher Ehrkonflikte. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2016.

16 x 23 cm. 390 S. 8 Tab., 16 Abb. (darunter 10 farbige); 390 S., 6 schw.-w. Abb., 10 farb. Abb., 8 schw.-w. Tab. (Historische Forschungen, 112). ISBN 9783428146734.

Ulrike Ludwig ist seit 2015 DFG-Heisenbergstipendiatin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Promoviert wurde sie an der Technischen Universität Dresden mit einer Arbeit über Gestaltungspotentiale territorialer Herrschaft in der Strafrechts- und Gnadenpraxis am Beispiel Kursachsens (2006). Habilitiert hat sie sich ebenfalls in Dresden mit der Arbeit »Das Duell im Alten Reich« (2014). Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen neben der Geschichte frühneuzeitlicher Gewalt- und Ehrkulturen sowie Fragen einer Kulturgeschichte der Verwaltung auch die Kriminalitäts- und Rechtsgeschichte und seit Neuestem die Erforschung von Hellseherei und Magie in der frühneuzeitlichen Administration.

Bestellnummer: 4699VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Alte Drucke Offenbach Soziologie Buchhandlung Rechtswissenschaft Verlag

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.