Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


VIERHAUS,H., Umweltbewußtsein von oben. Berlin 1994.

Umschlag

VIERHAUS, Hans-Peter,

Umweltbewußtsein von oben. Zum Verfassungsgebot demokratischer Willensbildung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1994.

16 x 23 cm. 644 S. 19 Abb.; 644 S. (Schriften zum Umweltrecht, 48). ISBN 9783428081554.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Teil: Die Etablierung des Umweltschutzes als Thema von Politik und öffentlicher Meinung in der Bundesrepublik – 2. Teil: Lenkung der öffentlichen Meinung durch die Bundesregierung – 3. Teil: Staatliche Umweltaufklärung als Unterfall der Umweltinformation heute – 4. Teil: Die Entdeckung des staatlichen Informationshandelns – 5. Teil: Der demokratische Grundsatz der freien und offenen Meinungs- und Willensbildung vom Volk zu den Staatsorganen – 6. Teil: Staatliches Einwirken auf die öffentliche Meinungsbildung durch Öffentlichkeitsarbeit im Spiegel von Rechtsprechung und Literatur – 7. Teil: Das Gebot der Willensbildung von unten nach oben als selbständiger demokratischer Grundsatz neben dem Staatsfreiheitsprinzip – 8. Teil: Meinungs- und Gruppenbildungsfreiheit als Willensbildung von unten nach oben – 9. Teil: Edukatorische Öffentlichkeitsarbeit – 10. Teil: Selbstdarstellerische Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere im Parteienstaat – 11. Teil: Publizität und Konsens jenseits staatlicher Öffentlichkeitsarbeit – 12. Teil: Exkurs: Die Rolle der Ministerialbürokratie – 13. Teil: Lösungskonzept – Zusammenfassung – Literaturverzeichnis – Bildanhang

Bestellnummer: 5329VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Webshop Grafik Wirtschaftswissenschaft Alte Drucke Katalog Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.