The thematic range of my antiquarian bookshop includes history and regional studies from antiquity to contemporary history, the diversity of jurisprudence and history of law, political science and the history of political ideas, economics, sociology, social philosophy and history of science.

I invite you to browse through my offer of modern scientific publications and fine old prints, online or in my printed catalogues.


Recommend this book

Send this book by mail to your friends. Please fill out the following form.

: *
: *

MAY,G., Ego N.N. Catholicae Ecclesiae Episcopus. Berlin 1995.

Umschlag

MAY, Georg,

Ego N.N. Catholicae Ecclesiae Episcopus. Entstehung, Entwicklung und Bedeutung einer Unterschriftsformel im Hinblick auf den Universalepiskopat des Papstes. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1995.

16 x 23 cm. 613 S. (Kanonistische Studien und Texte, 43). ISBN 9783428084524.

Einleitung – 1. Kapitel: Der Zusammenhang von primatialem Bewußtsein und päpstlichem Urkundenwesen – 2. Kapitel: Die effektive Geltendmachung des universalen päpstlichen Primats in der Gregorianischen Reform als Voraussetzung des Aufkommens der Formel Catholicae Ecclesiae Episcopus – 3. Kapitel: Die Einführung der Unterschrift Ego Catholicae Ecclesiae Episcopus, ihre Konsolidierung und ihre theologische Bedeutung – 4. Kapitel: Die Legationen, Kanonisationen und feierlichen Privilegien zur Inschutznahme und Eximierung im Dienst der universalen Auswirkung des päpstlichen Primats – 5. Kapitel: Das Papsttum auf dem Gipfel der Macht und der Höhepunkt seines Urkundenwesens – 6. Kapitel: Der Niedergang der päpstlichen Machtstellung im Exil von Avignon und im Großen Schisma und das Verschwinden der Privilegien – 7. Kapitel: Der Wiederaufstieg des Papsttums nach dem Großen Schisma und das Erscheinen der Konsistorialbullen – 8. Kapitel: Die grundsätzliche Bestreitung des Jurisdiktionsprimats im 16. Jahrhundert und seine Festigung nach dem Trienter Konzil – 9. Kapitel: Der Kampf der Päpste gegen die episkopalistische Bestreitung des Universalepiskopats – 10. Kapitel: Die endgültige Herausarbeitung des päpstlichen Universalepiskopats im 19. Jahrhundert und die Aufnahme der Formel vere episcopalis durch das Erste Vatikanische Konzil – 11. Kapitel: Der Universalepiskopat des Papstes in den beiden Kodifikationen des kanonischen Rechts und im Zweiten Vatikanischen Konzil – Schluß – Quellen und Literatur – Verzeichnis der Personen – Verzeichnis der Sachen

Order Number: 5342VB

Fixed Retail Price: EUR 99,90


social philosophy geography antiquity collector art webshop

My offer is intended to appeal to scholars and lawyers as well as laymen interested in science. It is intended to be an attractive contact point for academic libraries as well as for passionate private collectors and bibliophiles.