Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


JACHMANN,M., Die Fiktion im öffentlichen Recht. Berlin 1998.

Umschlag

JACHMANN, Monika,

Die Fiktion im öffentlichen Recht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1998.

16 x 23 cm. 1309 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 742). ISBN 9783428088249.

Inhaltsübersicht: 1. Teil: Das Rechtsinstitut der Fiktion: Problemstellung – Der grundlegende Ansatz für die Einordnung der Rechtsfiktion – Der Standort der Rechtsfiktion zwischen Lebenssachverhalt und Norm – Mögliche Fiktionszwecke – Die Definition der Rechtsfiktion und ihre Abgrenzung von anderen Rechtsinstituten – Methodologische Strukturierung der Rechtsfiktionen – 2. Teil: Bestand und Einordnung der Gesetzesfiktion in der Rechtswirklichkeit öffentlichrechtlicher Normen: Die gesetzlich vorgesehene Fiktion von Verwaltungsakten – Die gesetzlich vorgesehene Fiktion sonstigen Verwaltungshandelns – Bekanntgabefiktionen im Verwaltungsverfahren – Im Verwaltungsrecht vorgesehene Fiktionen von Willenserklärungen privater Verfahrensbeteiligter – Rechtmäßigkeitsfiktionen – Die Fiktion einer rechtlich relevanten Qualität des Handelns eines am Verwaltungsverfahren Beteiligten – Sonstige Fiktionen in formellen Gesetzen des Verwaltungsverfahrensrechts – Gesetzesfiktionen im formellen Verfassungsgesetz und sonstigen Staatsrecht – Gesetzesfiktionen unterhalb der Ebene des formellen Gesetzes – Gesetzesfiktionen im Verfassungs- und Verwaltungsprozeßrecht – Fiktionen in allgemeinen Rechtsgrundsätzen und Gewohnheitsrecht – Ausblick – 3. Teil: Gesamtbewertung der Gesetzesfiktion im öffentlichen Recht: Die Einordnung des Gestaltungsmittels der Fiktion in öffentlichrechtlichen Gesetzen aus der Sicht von Rechtsphilosophie bzw. Rechtstheorie – Verfassungsrechtliche und verwaltungsrechtliche Beurteilung der Gesetzesfiktion – 4. Teil: Der Einsatz der Fiktion im Rahmen öffentlichrechtlicher Rechtsanwendung sowie im inneren Gesetzgebungsverfahren: Die Rechtsanwendungsfiktion – Die Fiktion im inneren Gesetzgebungsverfahren – 5. Teil: Die Fiktion als Gegenstand der Rechtsdogmatik auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts: Das Institut der wissenschaftlichen Rechtsfiktion – Exemplarische Durchsicht potentieller Anwendungsbeispiele der wissenschaftlichen Rechtsfiktion im öffentlichen Recht – Be

Bestellnummer: 5362VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 169,90


Büchershop Wissenschaftsgeschichte Zeitgeschichte Sammler Klaus Breinlich kaufen

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften