Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

JEEP,J., Ehegattenzuwendungen im Zugewinnausgleich. Berlin 1999.

Umschlag

JEEP, Jens,

Ehegattenzuwendungen im Zugewinnausgleich. Rehabilitation einer gesetzlichen Regelung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1999.

16 x 23 cm. 272 S. Tab.; 272 S. (Schriften zum Bürgerlichen Recht, 231). ISBN 9783428099467.

Inhaltsübersicht: 1. Ehegattenzuwendungen und Zugewinnausgleich: Anforderungen an die zeitgemäße Behandlung von Ehegattenzuwendungen im Zugewinnausgleich – Zuwendungen im System des Zugewinnausgleichs – Unterscheidung innerhalb der Ehegattenzuwendungen – 2. Die Anrechnung von einseitigen Ehegattenzuwendungen gem. § 1380: Die Auslegung des § 1380 – Überprüfung der Auslegungsmöglichkeiten anhand von Fallgruppen – Vergleich der Auslegungsmöglichkeiten anhand der Fallgruppen 1 und 2 – Die Funktion des § 1380 – Vergleich der Auslegungsmöglichkeiten anhand der Fallgruppen 3 bis 5 unter Berücksichtigung der Funktion des § 1380 – Bewertung der beiden Auslegungsmöglichkeiten anhand der Funktion des § 1380 – Gibt es eine Rechtfertigung für die vom Halbteilungsgrundsatz abweichenden Ergebnisse der h. M.? – Ergebnis: Vorzug der vollständigen Anrechnung mit Anspruchsumkehr – 3. Die Anwendbarkeit des § 1374 Abs. 2 auf Ehegattenzuwendungen: Der Stand der Rechtsprechung – Generelle Nichtanwendbarkeit des § 1374 Abs. 2 auf Zuwendungen des Ehegatten? – Die Privilegierung anzurechnender Zuwendungen – Die Privilegierung nicht anzurechnender Zuwendungen – Ergebnis: Das Zusammenspiel von § 1380 und § 1374 Abs. 2 – 4. Eine Sonderbehandlung für Zuwendungen aus dem Anfangsvermögen?: Problemstellung – Vorfrage: Wann erfolgt eine Zuwendung aus dem Anfangsvermögen? – Beinhaltet bereits § 1380 eine Sonderbehandlung? – Ablehnung einer Sonderbehandlung durch den BGH – Stellungnahme – 5. Die Behandlung wechselseitiger Zuwendungen: Saldierung der Zuwendungen – Anrechnung nur der Zuwendungen des ausgleichspflichtigen Ehegatten – Stellungnahme und Lösung anhand von Funktion und Systematik des § 1380 – 6. Die Anrechnung auf Ausgleichsanspruch und/oder Pflichtteil im Todesfall: Prämisse: Die Unzulässigkeit einer echten doppelten Anrechnung – Die Zulässigkeit denkbarer Anrechnungsbestimmungen – Die Auslegung der Bestimmungen des Zuwenders – Zusammenfassung der Ergebnisse – Schlußwort – Literaturverzeichnis

Bestellnummer: 5436VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Geschichte Soziologie Alte Drucke Kunst VICO Verlag Wissenschaftsgeschichte

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.