Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


BERNE,A., Die Aufgaben der Arbeitslosenversicherung aus sozialverfassungsrechtli

Umschlag

BERNE, Annegret,

Die Aufgaben der Arbeitslosenversicherung aus sozialverfassungsrechtlicher Sicht. Überlegungen zur Beitragsfinanzierung der Sozialversicherung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2000.

16 x 23 cm. 399 S. (Münsterische Beiträge zur Rechtswissenschaft, 133). ISBN 9783428099870.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Teil: Untersuchungsansatz und Vorüberlegungen: Hintergrund und Gang der Untersuchung – Notwendigkeit und Grenzen der verfassungsrechtlichen Betrachtung – 2. Teil: Einordnung der Kompetenz aus Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG im Normgefüge: Grundrechte und Sozialstaatsprinzip im Bereich der Arbeitslosenversicherung – Auslegungsmethodik im Bereich von Gesetzgebungskompetenzen – 3. Teil: Auslegung des Normgehalts »Arbeitslosenversicherung« in Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG: Kompetenzrahmen – Auslegung der »Arbeitslosenversicherung« als Begriff – 4. Teil: Beitragserhebung zur Arbeitslosenversicherung: Voraussetzungen und Konsequenzen einer Beitragsfinanzierung – Die Finanzverantwortung für die Aufgaben der Bundesanstalt für Arbeit – 5. Teil: Alternative Wege der Finanzierung: Belastung anderer oder zusätzlicher Gruppen – Konsequenzen und Optionen einer Steuerfinanzierung – Zusammenfassung – 6. Teil: Thesen zur Finanzierung von Aufgaben der Bundesanstalt für Arbeit – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5441VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


VICO Verlag kaufen Internetshop Zeitgeschichte Klaus Breinlich VICO Antiquariat

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.