Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


MEYSEN,T., Die Haftung aus Verwaltungsrechtsverhältnis. Berlin 2000.

Umschlag

MEYSEN, Thomas,

Die Haftung aus Verwaltungsrechtsverhältnis. Zugleich ein Beitrag zur Figur des „verwaltungsrechtlichen Schuldverhältnisses“. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2000.

16 x 23 cm. 424 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 830). ISBN 9783428101146.

Inhaltsübersicht: 1. Kapitel: Einleitung: Das „verwaltungsrechtliche Schuldverhältnis“ in der gerichtlichen Praxis – Rechtsdogmatische und methodische Defizite der Praxis – „Verwaltungsrechtliche Schuldverhältnisse“ im System des Verwaltungsrechts – 2. Kapitel: Analyse der Rechtsprechung: Begriff und Arten des „verwaltungsrechtlichen Schuldverhältnisses“ – Einzelne Institute „verwaltungsrechtlicher Schuldverhältnisse“ – Rationalitäten der Rechtsprechung zum „verwaltungsrechtlichen Schuldverhältnis“ – 3. Kapitel: Haftung aus Verwaltungsrechtsverhältnis: Methoden richterlicher Rechtsfortbildung zur Anwendung von BGB-Schuldrecht im Öffentlichen Recht – Einzelne Rechtsgrundsätze aus dem BGB-Schuldrecht und Lückenhaftigkeit des öffentlich-rechtlichen Regelungszusammenhangs – Sachliche Begründung der Rechtsfortbildung – Grenzen richterlicher Rechtsfortbildung – Rechtsfolgen der Haftung aus Verwaltungsrechtsverhältnis – Konkurrenzen – Rechtsweg – 4. Kapitel: Fazit und Ausblick – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5460VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Buechershop Wissenschaftsgeschichte Antiquariat alte Bücher AVKB Soziologie

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.