Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

DANNER,M., Justizielle Risikoverteilung durch Richter und Sachverständige im Ziv

Umschlag

DANNER, Martin,

Justizielle Risikoverteilung durch Richter und Sachverständige im Zivilprozeß. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 597 S. (Schriften zum Prozessrecht, 161). ISBN 9783428101252.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Einführung in die Problematik – Gang der Darstellung – Erster Teil: Zivilrecht als Recht der Risikoverteilung: Die zivilrechtliche Aufarbeitung der Risikoproblematik – Die rechtssoziologische und rechtspolitologische Aufarbeitung der Risikoproblematik – Rechtstheoretische Perspektive: Strukturelle Schwächen des Rechts bei der Bewältigung der Risikoproblematik? – Realfolgenorientierung als Konsequenz zivilrechtlicher Risikoorientierung – Ansätze zur justiziellen Ausbildung von Entscheidungsprogrammen in der Praxis – Zweiter Teil: Justizielle Risikoverteilung als Problem der Erkenntnisgewinnung: Integration von Sachverstand als notwendiges Element der Risikoverteilung – Justizielle Risikoverteilung und interdisziplinäre Kooperation – Konsequenzen für die zivilprozessuale Kooperation von Sachverständigen und Richtern bei der justiziellen Risikoverteilung – Dritter Teil: Interdisziplinäre Risikoverteilung im Syllogismusmodell: Heranziehung des Syllogismusmodells – Das Erkenntnisfeld der Untersatzbildung – Das Erkenntnisfeld der Obersatzgewinnung – Auswirkungen unzureichender Obersatzbildung auf monodisziplinärer Grundlage – Vierter Teil: Verfahrensrechtliche Grundlagen der interdisziplinären Kooperation zum Zwecke justizieller Risikoverteilung: Die Ermittlung von Rechtsfortbildungstatsachen als Sonderfall der zivilprozessualen Normtatsachenermittlung – Gesetzliche Grundlagen der Risikoverteilung im Zivilprozeß – Das Verfahren der Normtatsachenermittlung zum Zwecke justizieller Risikoverteilung – Risikoverteilung und Einzelfallentscheidung im Zivilprozeß – Rechtspolitische Vorschläge zur Optimierung der justiziellen Risikoverteilung – Thesen – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5461VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 129,90


Sammler Offenbach Zeitgeschichte Webshop Buchantiquariat Wissenschaftsgeschichte

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.