Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

RATHKE,C., Öffentliches Schulwesen und religiöse Vielfalt. Berlin 2005.

Umschlag

RATHKE, Carola,

Öffentliches Schulwesen und religiöse Vielfalt. Zugleich ein Beitrag zur Dogmatik von Art. 4 Abs. 1 und 2 GG, Art. 7 Abs. 1 GG und der staatlichen Pflicht zu weltanschaulich-religiöser Neutralität. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2005.

16 x 23 cm. 387 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 1005). ISBN 9783428102044.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Kapitel: Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen: Die individuelle Religions- und Weltanschauungsfreiheit (Art. 4 Abs. 1 und 2 GG) – Die weltanschaulich-religiöse Neutralität des Staates – Das staatliche Aufsichtsrecht über das Schulwesen (Art. 7 Abs. 1 GG) – Schultypen des Grundgesetzes – 2. Kapitel: Das Spannungsfeld von schulischem Erziehungsauftrag des Staates, individueller Religions- und Weltanschauungsfreiheit und staatlicher Neutralitätspflicht im Spiegel von Rechtsprechung und Literatur: Erste Gruppe: Einwendungen gegen die Integration religiöser Elemente in den schulischen Bereich – Zweite Gruppe: Religiös bedingte Einwände gegenüber „neutralen“ Schulveranstaltungen – 3. Kapitel: Das Spannungsverhältnis von Schule und Religionsfreiheit in den Vereinigten Staaten: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Verfassungsrecht – Verfassungsrechtliche Verankerung der Religionsfreiheit – Schulen in den Vereinigten Staaten – Fallgestaltungen im Spannungsfeld von öffentlichem Schulwesen und Religion – Fazit – 4. Kapitel: Einflüsse und Rahmenbedingungen der neueren politischen Philosophie: Liberalismus / Kommunitarismus / Republikanismus – Auswirkungen der Debatte auf die schulische Erziehung – Bedeutung verfassungsrechtlicher Vorgaben für die Zulässigkeit schulischer Wertevermittlung – 5. Kapitel: Das öffentliche Schulwesen zwischen individueller Religions- und Weltanschauungsfreiheit, weltanschaulich-religiöser Neutralität des Staates und staatlichem Aufsichtsrecht: Die individuelle Religionsfreiheit des Art. 4 Abs. 1 und 2 GG – Reichweite der weltanschaulich-religiösen Neutralität des Staates – Inhalt und Funktion des Aufsichtsbegriffs in Art. 7 Abs. 1 GG – Reichweite der gesetzgeberischen Regelungsbefugnisse im schulischen Bereich – Nachtrag – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5471VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Büchershop Booklooker Webshop kaufen Buchantiquariat AbeBooks

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.