Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


MICHAELS,R., Sachzuordnung durch Kaufvertrag. Berlin 2001.

Umschlag

MICHAELS, Ralf,

Sachzuordnung durch Kaufvertrag. Traditionsprinzip, Konsensprinzip, ius ad rem in Geschichte, Theorie und geltendem Recht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 474 S. (Schriften zum Bürgerlichen Recht, 259). ISBN 9783428105304.

Inhaltsübersicht: 1. Kapitel: Einleitung: Traditionelle Fragestellungen – Schwächen des traditionellen Ansatzes und Ansatz dieser Arbeit – Hypothese und ius ad rem – 2. Kapitel: Geschichte: Die Grundlagen des ius ad rem – Die Entstehung des ius ad rem – Die Entwicklung des ius ad rem – Der Niedergang des ius ad rem – Das ius ad rem im heutigen Privatrecht: Rechtsvergleichender Überblick – Sachzuordnung und ius ad rem: Bewertung der historischen Erkenntnisse – 3. Kapitel: Theorie: Das Verhältnis zwischen Eigentum und Besitz bzw. Registereintragung – Interessen und Ökonomie – Dogmatik – Formulierung einer neuen Dogmatik der Sachzuordnung – 4. Kapitel: Geltendes Recht: Der konsensuale Eigentumserwerb gemäß § 930 BGB – Die Vormerkung – Das Veräußerungsverbot – Der Schutz des bloß obligatorisch berechtigten Käufers – Sachzuordnung durch Kaufvertrag und ius ad rem im deutschen Recht – 5. Kapitel: Schluss: Zusammenfassung der Ergebnisse – Folgerungen – Literaturverzeichnis – Namenverzeichnis – Sachverzeichnis

Bestellnummer: 5510VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Geschichte Bücher Kunst VICO Verlag Webshop Antiquariat

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.