Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


HEYERS,J., Passive Sterbehilfe bei entscheidungsunfähigen Patienten und das Betr

Umschlag

HEYERS, Johannes,

Passive Sterbehilfe bei entscheidungsunfähigen Patienten und das Betreuungsrecht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. 421 S. (Schriften zum Bürgerlichen Recht, 258). ISBN 9783428105618.

Inhaltsübersicht: 1. Teil: Dogmatische Grundlagen: Problemstellung – Fallgruppen der Sterbehilfe – Das Selbstbestimmungsrecht des Patienten und das Erfordernis der Einwilligung in ärztliche Maßnahmen nach Aufklärung – Die Behandlungsanweisung an den Arzt, passive Sterbehilfe zu leisten – Die Durchsetzung des Selbstbestimmungsrechts – 2. Teil: Durchsetzung des Selbstbestimmungsrechts: Entscheidungsfähige Patienten – Entscheidungsunfähige Patienten: Mutmaßliche Einwilligung, Betreuung, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung – 3. Teil: Rechtslage bei bereits eingerichteter Betreuung: Möglichkeiten der Betreuung in medizinischen Angelegenheiten – Vertretungsmacht des Betreuers: Verfassungsrechtliche Aspekte, Höchstpersönlichkeit der Entscheidung, Aufgabenkreis des Betreuers – Maßstäbe für das Handeln des Betreuers – Erfordernis einer vormundschaftsgerichtlichen Genehmigung – 4. Teil: Rechtslage bei noch nicht eingerichteter Betreuung: Erforderlichkeit der Bestellung eines Betreuers: Willensbefolgung durch Arzt und Hausarzt, Beratung durch Ethik-Kommissionen, Vorteile der Entscheidung eines Betreuers, Gefahren der Betreuung – Zeitliche Möglichkeit der Bestellung eines Betreuers – Gesamtergebnis – Literaturverzeichnis – Sachwortregister

Bestellnummer: 5517VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Antike Kunst Soziologie Klaus Breinlich Bibliothek Landeskunde

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften