GREGORITZA,A., Die Kommerzialisierung von Persönlichkeitsrechten Verstorbener. B
Die Kommerzialisierung von Persönlichkeitsrechten Verstorbener. Eine Untersuchung der Rechtsfortbildung durch den Bundesgerichtshof in den Marlene-Dietrich-Urteilen vom 1. Dezember 1999. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.
16 x 23 cm. 292 S. (Münsterische Beiträge zur Rechtswissenschaft, 146). ISBN 9783428109944.
Inhaltsübersicht: Einführung: Gegenstand und Ziel der Untersuchung – Überblick über die wirtschaftliche Dimension von Persönlichkeitsrechten – Gang der Untersuchung – 1. Teil: Postmortaler Persönlichkeitsschutz in spezialgesetzlichen Regelungen: Urheberrecht – Leistungsschutzrecht – Recht am eigenen Bild – Zusammenfassung – 2. Teil: Der allgemeine postmortale Schutz ideeller Interessen des Verstorbenen: Persönlichkeitsrechte ohne gesetzliche postmortale Regelung – Abgrenzung zwischen ideellen und kommerziellen Interessen – Materielle Rechtfertigung eines allgemeinen postmortalen Persönlichkeitsschutzes – Konstruktionen eines ideellen postmortalen Persönlichkeitsschutzes und ihre Folgen – 3. Teil: Vermögenswerte Elemente des Persönlichkeitsrechts nach dem Tod des Rechtsinhabers: Überblick über die Entscheidungen des I. Zivilsenats vom 1. Dezember 1999 – Rechtspolitische und dogmatische Grundlagen – Die praktischen Konsequenzen der Vererblichkeit – 4. Teil: Zahlungsansprüche bei unerlaubter postmortaler Vermarktung von Persönlichkeitsmerkmalen: Ansprüche auf Schadensersatz – Bereicherungsansprüche – Ansprüche aus unechter Geschäftsführung ohne Auftrag (GoA) – 5. Teil: Schlußbetrachtung: Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung – Abschließende Bewertung – Literaturverzeichnis – Stichwortverzeichnis
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