Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

SCHRÖDER,W., Grundrechtsdemokratie als Raison offener Staaten. Berlin 2003.

Umschlag

SCHRÖDER, Wolfgang M.,

Grundrechtsdemokratie als Raison offener Staaten. Verfassungspolitik im europäischen und im globalen Mehrebenensystem. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 543 S. (Erfahrung und Denken, 91). ISBN 9783428110506.

Inhaltsübersicht: A. Einleitendes und Methodisches – B. Politische Legitimität. Zum normativen Maßstab des Regierens: »Legitimität« als geltungstheoretische, sozialphilosophische und politisch-philosophische Kategorie – Politische Legitimität durch distributiv-kollektive Vorteilhaftigkeit – C. Grundrechtsdemokratie: das normative Legitimitätsziel des Regierens: Zur Normativität staatsgewaltbindender Menschenrechte und demokratischer Herrschaftsorganisation – Ideale versus reale Verwirklichungsbedingungen der Grundrechtsdemokratie – D. Staat und Staatsbild im Wandel: Der neuzeitliche Staatsbegriff und der Staatstyp der Moderne – Das idealtypische Staatsbild der Dreielemententheorie – Gegenwärtige Modifikationen moderner Staatlichkeit – Gegenwartsmodell »offene Staatlichkeit« – E. Europäisches Regieren im Mehrebenensystem: Die EU zwischen Intergouvernementalismus und Supranationalismus – Dualismus zwischen Europarecht und europäischer Politik – Europäisches Demokratiedefizit – F. Zum normativen kriteriologischen Prinzip des Regierens offener Staaten: Subsidiarität als Kriterium staatlicher und suprastaatlicher Kompetenz – Global-gouvernement-Optionen und global-governance-Alternativen (O. Höffe, W. Reinicke) – Das »republikanische« und das »demokratische« Prinzip – G. Welche praktische Vernünftigkeit wahrt die Grundrechtsdemokratie?: Der Diskurs der Staatsklugheitslehre: Achenwall und Kant – Die politische Dimension der praktischen Phronesis – H. Zur Methode der Wahrung der Grundrechtsdemokratie in offenen Staaten: Argumentationstheoretische Überlegungen – Erster Anknüpfungspunkt: Topik nach Aristotelischem Entwurf – Zweiter Anknüpfungspunkt: Das Aristotelische Rhetorik-Modell – I. Zur Integrierbarkeit der dargestellten Momente normativer Verfassungspolitik: Schwierigkeiten mit klassisch-modernen Politikbegriffen – Alternative: Anknüpfung an Ciceros consilium-Begriff – J. Grundrechtsstaatliche Demokratie als »Raison offener Staaten«? Zuspitzungen und Klarstellungen: Verfassungspolitische ratio und machtstaatstheoretische Staatsraison – Abgrenzungen gegenüber außenpolitischen Doktrinen – K. Summa summarum – Literaturverzeichnis, Personen- und Sachregister

Bestellnummer: 5608VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 119,90


Antiquariatsshop Büchershop Katalog Antiquariat Geschichte Sammler

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.