Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


KALLMAYER,S., Netzzugang in der Telekommunikation. Berlin 2004.

Umschlag

KALLMAYER, Sonja,

Netzzugang in der Telekommunikation. Zur Frage der Verfassungsmäßigkeit des § 33 TKG. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.

16 x 23 cm. 374 S. (Beiträge zum Informationsrecht, 8). ISBN 9783428112531.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Staatliche Marktsteuerung im deutschen Telekommunikationssektor: Privatisierung, Entmonopolisierung und Regulierung in infrastrukturgebundenen Wirtschaftssektoren – Telekommunikationsrechtliches Normenprogramm – 2. Netzzugang in der Telekommunikation – unter besonderer Berücksichtigung des entbündelten Zugangs zur Teilnehmeranschlussleitung: Fernmeldetechnischer Sachverhalt – Ökonomischer Sachverhalt – 3. Regulierung durch Netzzugang nach dem Telekommunikationsgesetz – unter besonderer Berücksichtigung des entbündelten Zugangs zur Teilnehmeranschlussleitung: Überblick über die Instrumentarien zur Netzzugangsregulierung – Verhältnis von § 33 TKG zu § 35 TKG unter Berücksichtigung der Netzzugangsverordnung – § 33 Abs. 1 TKG: Privatrechtliche Anspruchsgrundlage auf Zugang zu wesentlichen Leistungen – § 33 Abs. 2 TKG: Ermächtigungsgrundlage zur besonderen Missbrauchsaufsicht – 4. Die Untersuchung der Verfassungsmäßigkeit der Netzzugangsregelung des § 33 TKG am Beispiel des entbündelten Zugangs zur Teilnehmeranschlussleitung: Prüfungsgegenstand: § 33 Abs. 1 TKG oder § 33 Abs. 2 TKG? – Prüfungsmaßstab: Gemeinschaftsgrundrechte oder Grundrechte des Grundgesetzes? – Prüfungsvoraussetzung: Grundrechtsberechtigung der Deutsche Telekom AG – Prüfungsprogramm – 5. Eigentumsfreiheit, Berufsfreiheit und Gleichheit als wirtschaftsgrundrechtliche Vorgaben des Grundgesetzes für den entbündelten Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung gemäß § 33 Abs. 1 TKG: Eigentumsfreiheit nach Art. 14 Abs. 1 Satz 1 1. Alt. GG – Vereinbarkeit des § 33 Abs. 1 TKG mit dem Grundrecht der Eigentumsfreiheit bezogen auf die Fallkonstellation „entbündelter Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung“ – Vereinbarkeit des § 33 Abs. 1 TKG mit dem Grundrecht auf Berufsfreiheit, insbesondere für den Fall „entbündelter Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung“ – Vereinbarkeit des § 33 Abs. 1 TKG mit dem allgemeinen Gleichheitssatz, insbesondere für den Fall „entbündelter Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung“ – Gesamtergebnis – Zusammenfassung der Ergebnisse – Schlussbetrachtung, Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5642VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Antike Kunst Sozialphilosophie Geschichte Bücher Wissenschaftsgeschichte

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.