In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


MEHDORN,I., Der Gesamtschuldnerausgleich unter Ehegatten. Berlin 2004.

Umschlag

MEHDORN, Ilka,

Der Gesamtschuldnerausgleich unter Ehegatten. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.

15 x 22 cm. 306 S. (Schriften zum Bürgerlichen Recht, 307). ISBN 9783428113200.

Inhaltsübersicht: 1. Einleitung – 2. Die ehegattenspezifische Gesamtschuld im Außenverhältnis – 3. Das Innenverhältnis der Gesamtschuldner: Ansprüche vor und nach Tilgung der Schuld – 4. Das Innenverhältnis während intakter Ehe: Ausgleichsmaßstab nach der Formel der h. M. – Auseinandersetzung mit der h. M. – Gesetzliche Ausgleichsmaßstäbe – Ausgleichsmaßstab aus Vereinbarungen – Darlegungs- und Beweislast für den Ausgleichsmaßstab während intakter Ehe – 5. Veränderungen durch „Scheitern“ der Ehe: Bedürfnis einer Veränderung des Verteilungsmaßstabes mit „Scheitern der Ehe“ – Fallgruppenspezifische Untersuchung der Gründe für ein Bedürfnis nach Änderung des Verteilungsmaßstabes mit „Scheitern der Ehe“ – Begriff des „Scheiterns der Ehe“ – Änderung des Verteilungsmaßstabes mit „Scheitern der Ehe“ – 6. Neuer Verteilungsmaßstab mit endgültiger Trennung: Veränderungen durch die Trennung – Folgevereinbarung durch Vertragsanpassung nach endgültiger Trennung? – Ausgleichsmaßstab gem. § 426 Abs. 1 S. 1 BGB aus einem Rechtsprinzip – Benennung als Nutzenausgleich-Prinzip – Leistungsfähigkeit des Nutzenausgleich-Prinzips als gesetzlicher Maßstab – Darlegungs- und Beweislast – Zusammenfassung des 6. Kapitels in Leitsätzen – 7. Modifikation durch trennungsspezifische Regelungen: Gesetzliche Regelungen zur Bestimmung eines Ausgleichsmaßstabes – Ausgleichsmaßstab durch trennungsspezifische gerichtliche Entscheidungen – Ausgleichsmaßstab durch Vereinbarungen der Eheleute – 8. Ausgleichsmaßstab mit der Scheidung: Veränderungen durch die Scheidung – Gesetzliche Ausgleichsmaßstäbe im Zusammenhang mit der Scheidung – Gerichtliche Entscheidungen im Zusammenhang mit der Scheidung – Ausgleichsmaßstab durch Vereinbarungen – 9. Prozessuale Geltendmachung des Ausgleichsanspruches: Gerichtliche Zuständigkeit – Vermeidung widerstreitender Ergebnisse vor dem Prozess- und Familiengericht bei unterschiedlichen Zuständigkeiten – 10. Gesamtbetrachtung: Rechtliche Grundlagen der Bestimmung eines Ausgleichsmaßstabes gem. § 426 Abs. 1 S. 1 BGB – Ausgleich während intakter Ehe – Ausgleich nach „Scheitern der Ehe“ mit endgültiger Trennung – Literaturverzeichnis, Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5652VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Klaus Breinlich AbeBooks Bibliothek Buch Soziologie Zeitgeschichte

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.