Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


STRENGE,N., Naturschutzrecht außerhalb der Naturschutzgesetze. Berlin 2004.

Umschlag

STRENGE, Nikolas von,

Naturschutzrecht außerhalb der Naturschutzgesetze. Eine Untersuchung über die rechtsgebietsübergreifende Integration des Naturschutzgedankens. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.

15 x 22 cm. 423 S. (Schriften zum Umweltrecht, 135). ISBN 9783428114344.

Inhaltsübersicht: Einführung – 1. Teil: Wasserrecht: Einleitung – Anwendbarkeit des Wasserrechts – Ziele und Grundsätze – Öffentlich-rechtliches Benutzungsregime im Wasserrecht – Gewässerunterhaltung und -ausbau – Räumliche Planung im Wasserrecht – Ergebnis für das Wasserrecht – 2. Teil: Bodenschutzrecht: Einleitung – Anwendungsbereich des BBodSchG – Zweck und Ziele des BBodSchG – Quantitativer Bodenschutz – Räumliche Planung im Bodenschutzrecht – Verfahrenstechnische Integration – Ergebnis für das Bodenschutzrecht – 3. Teil: Agrarrecht: Einleitung – Flurbereinigungsrecht – Recht der pflanzlichen Produktion – Ergebnis für das Agrarrecht – 4. Teil: Forstrecht: Einleitung – Anwendungsbereich des Forstrechts – Ziel- und Zweckbestimmungen, § 1 BWaldG – Räumliche Planung im Forstrecht – Ergebnis für das Forstrecht – Gegenüberstellung und Schluss: Gegenüberstellung Wasserrecht / Bodenschutzrecht – Gegenüberstellung Agrarrecht / Forstrecht – Fazit – Literatur- und Sachverzeichnis

Bestellnummer: 5668VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Rechtswissenschaft AVKB Wissenschaftsgeschichte Zeitgeschichte Buchhandlung alte Bücher

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.