Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

REUTHER,F., Die Vergütung des Vertragsarztes und die Stabilität des Beitragssatz

Umschlag

REUTHER, Florian,

Die Vergütung des Vertragsarztes und die Stabilität des Beitragssatzes – Grundrechte als Vorgaben der Budgetierung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2006.

16 x 23 cm. 299 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 1015). ISBN 9783428119417.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Erster Teil: Einfaches Recht: Erster Abschnitt: Die Budgetierung der Gesamtvergütung: Beitragssatzstabilität als politische Prämisse – Der Grundsatz der Beitragssatzstabilität nach § 71 SGB V – Vorrang des Grundsatzes der Beitragssatzstabilität? – Durchsetzung gegenüber den Gesamtvertragsparteien – Die budgetierte Gesamtvergütung im Spiegel des vertragsärztlichen Vergütungssystems – Zweiter Abschnitt: Beitragssatzstabilität und Einzelleistungsvergütung: Der Wandel der Honorarverteilung – Typologie der Regelungsstrukturen – Beitragssatzstabilität und Einzelleistungsvergütung nach dem GMG: zur Rechtslage ab 2005 – Gesamtbewertung der verhaltenslenkenden Vergütung – Zweiter Teil: Grundrechtliche Grenzen der Budgetierung: Erster Abschnitt: Grundrechtsberechtigte: Der verfassungsrechtliche Status des Vertragsarztes – Grundrechtsfähigkeit der Selbstverwaltungskörperschaften? – Zweiter Abschnitt: Die Berufsfreiheit gemäß Art. 12 Abs. 1 GG: Die allgemeine Bedeutung der Berufsfreiheit für den Vertragsarzt – Die Gewährleistung der vertragsärztlichen Vergütung – Die Gewährleistung der Therapiefreiheit – Dritter Abschnitt: Der allgemeine Gleichheitssatz gemäß Art. 3 Abs. 1 GG: Der Gleichheitssatz als Prämisse der Honorarverteilung – Anwendung auf budgetierungsbedingte Verteilungsregeln – Vierter Abschnitt: Gemeinsame Aspekte des Grundrechtsschutzes: Kalkulationssicherheit – Strukturgerechte Bezifferung – Gesamtbewertung der grundrechtlichen Grenzen der Budgetierung – Thesen – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5720VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Wirtschaftswissenschaft Klaus Breinlich alte Bücher Soziologie Wissenschaftsgeschichte Verlag

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.