Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

REINHARDT,T., Delegation und Mandat im öffentlichen Recht. Berlin 2006.

Umschlag

REINHARDT, Thorsten,

Delegation und Mandat im öffentlichen Recht. Eine Untersuchung zur rechtlichen Zulässigkeit von Kompetenzübertragungen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2006.

16 x 23 cm. 277 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 1014). ISBN 9783428119585.

Inhaltsübersicht: Einleitung und Gang der Untersuchung – 1. Zur Terminologie von Delegation und Mandat: Der Begriff der Delegation – Die verschiedenen Arten der Delegation – Die Abgrenzung der Delegation von anderen Instituten – Der Begriff des Mandats – Die verschiedenen Arten des Mandats – Die Abgrenzung des Mandats von anderen Instituten – 2. Die rechtliche Zulässigkeit der Delegation: Zum Erfordernis einer Ermächtigung für die Delegation – Form der Delegation – Grenzen der Delegation aus Sicht des Inhabers der Organisationsgewalt – Grenzen der Delegation aus der Sicht des Deleganten – Zur Frage, ob eine Delegation auch rückwirkend erfolgen kann – Die Singulardelegation – Die konservierende Delegation – Die totale Delegation – Die Subdelegation – Die Problematik der potentiellen Zuständigkeit – Rechtsschutz gegen die Delegation – 3. Die rechtliche Zulässigkeit des Mandats: Zur allgemeinen rechtlichen Zulässigkeit des Mandats – Zum Erfordernis einer Ermächtigung für das Mandat – Zur Form des Mandats – Grenzen des Mandats im Hinblick auf die Ermächtigung zu einem Mandat – Grenzen des Mandats aus Sicht des Mandanten – Zur Frage, ob ein Mandat auch rückwirkend erfolgen kann – Das konservierende Mandat – Das Singularmandat – Das Submandat – Welche Rechtsfolge hat es, wenn der Mandatar die mandatierte Kompetenz nicht im Namen des Mandanten, sondern im eigenen Namen wahrnimmt? – Rechtsschutz gegen das Mandat – Thesenartige Zusammenfassung – Literaturverzeichnis – Sachverzeichnis

Bestellnummer: 5721VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


VICO Verlag alte Bücher Geschichte AVKB Politikwissenschaft finden

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.