WALLENHORST,L., Medienpersönlichkeitsrecht und Selbstkontrolle der Presse. Berli
Medienpersönlichkeitsrecht und Selbstkontrolle der Presse. Eine vergleichende Untersuchung zum deutschen und englischen Recht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2007.
16 x 23 cm. IV, 528 S. IV, 528 S. (Schriften zu Kommunikationsfragen, 42). ISBN 9783428122967.
Inhaltsübersicht: 1. Einleitung – 2. Grundlagen der Presseselbstkontrolle in Deutschland und England: Der Deutsche Presserat – Die Press Complaints Commission – Gegenüberstellung – 3. Rechtlicher Persönlichkeitsschutz in Deutschland und England: Einleitung – Geltendes Medienpersönlichkeitsrecht – Zivilrechtliche Ansprüche bei Verletzung des Medienpersönlichkeitsrechts – Überleitung – 4. Persönlichkeitsschutz in den Pressekodizes Deutschlands und Englands: Einleitung – Presseethischer Persönlichkeitsschutz – Folgen bei Kodexverstoß und Sanktionen – 5. Vergleich des Persönlichkeitsschutzes nach geltendem Recht und nach den Pressekodizes: Allgemeines – Ehrschutz – Identitätsschutz – Privatsphärenschutz – Sanktionen – Zwischenbilanz – 6. Analyse der Spruchpraxis der Presseräte: System der Analyse – Ehrschutz in der Spruchpraxis – Identitätsschutz in der Spruchpraxis – Privatsphärenschutz in der Spruchpraxis – Zusammenfassung – 7. Schlussbemerkungen: Recht, Gesellschaft und Deregulierungstendenzen – Wirkungsweise und Funktion der Selbstkontrolle – Forderungen für das Modell der Selbstkontrolle – Literatur- und Sachwortverzeichnis
Order Number: 5755VB
Fixed Retail Price: EUR 119,90