Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

KAELBLE,H., Vergabeentscheidung und Verfahrensgerechtigkeit. Berlin 2008.

Umschlag

KAELBLE, Hendrik,

Vergabeentscheidung und Verfahrensgerechtigkeit. Zur wirtschaftslenkenden Auftragsvergabe gemessen an der Berufsfreiheit, den Grundfreiheiten und dem Beihilfenverbot. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.

16 x 23 cm. 406 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 1089). ISBN 9783428126576.

Inhaltsübersicht: Einführung – 1. Teil: Faktische Beeinträchtigung der Berufsfreiheit, der Grundfreiheiten und des Beihilfenverbots: Berufsfreiheit, Art. 12 Abs. 1 GG – Grundfreiheiten, Art. 28, 38, 43, 49 EG – Beihilfenverbot, Art. 87 Abs. 1 EG – 2. Teil: Anforderungen an das Vergabeverfahren: 1. Abschnitt: Rechtsschutz durch Verfahren im Vergabeverfahren: Verfahrensgerechtigkeit / Rechtsschutz durch Verfahren – Die Herleitung prozeduraler Rechte – Das Vergabeverfahren: Ansatzpunkte für den Rechtsschutz durch Verfahren – 2. Abschnitt: Prozedurale Anforderungen der Berufsfreiheit, der Grundfreiheiten und des Beihilfenverbots: Grundrechte: Grundrechtsschutz durch Verfahren – Grundfreiheiten: Grundfreiheitenschutz durch Verfahren – Beihilfenverbot: Beihilfenausschluss durch Verfahren – Ergebnis – 3. Abschnitt: Überprüfung der Verfahrenstypen der VKR: Wettbewerblicher Dialog – Verhandlungsverfahren – Nicht offenes und offenes Verfahren – Ergebnis – 3. Teil: Anforderungen an das Gesetzgebungsverfahren (Gesetzesvorbehalt): 1. Abschnitt: Erforderlichkeit einer gesetzlichen Regelung, Art. 12 Abs. 1 Satz 2 GG: Art. 12 Abs. 1 Satz 2 GG als Beeinträchtigungsvorbehalt – Verfahrensanforderungen des Gesetzesvorbehalts aus Art. 12 Abs. 1 GG – 2. Abschnitt: Bestimmtheit der gesetzlichen Regelung: Mindestinhalt: Regelung von Inhalt, Zweck und Ausmaß – Erforderliche Regelungsdichte – 3. Abschnitt: Überprüfung ausgewählter Regelungen: Umweltmanagement-Zertifizierung – Tariftreue-Regelung des Landes Bayern – 4. Teil: Ergebnisse der Untersuchung: Literatur- und Sachverzeichnis

Bestellnummer: 5810VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Buchantiquariat kaufen Politikwissenschaft Antike Antiquariat Wirtschaftswissenschaft

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.