Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


VERING,F.H., Geschichte und Institutionen röm. Privatrechtes. 02.A. Mainz 1867

VERING, Friedrich H.,

Geschichte und Institutionen des römischen Privatrechtes. 2., umgearb. u. sehr verm. Aufl. Mainz, Verlag von Franz Kirchheim, 1867.

8vo. XI, 564 S. Sehr schöner zeitgenössischer grüner Halbleinen mit Buntpapierbezug und Rückengoldprägung. (Exlibris-Marke auf Tb., sehr schöner Zustand).

Ein Hauptwerk von Vering (1833-1896), seit 1862 außerordentlicher Professor in Heidelberg, seit 1875 ordentlicher Professor für Kirchenrecht an der neuerrichteten Universität in Czernowitz, seit 1879 bis zu seiner Emeritierung Professor für Kirchenrecht an der Deutschen Universität in Prag. Vering ist vor allem als Kirchenrechtler bekannt geworden und im Kirchenstreit als Verteidiger der Katholischen Kirche gegen Übergriffe des Staates. Vering vereint die äussere und innere Geschichte des römischen Rechts, bietet eine Darstellung der Geschichte und Dogmatik des Jus Romanum einschliesslich des Civilprozesses und des Aktionenrechts. Wichtig ist es Vering, einen Überblick zu verschaffen, und er verweist an den Stellen, bei denen Kontroversen die Übersichtlichkeit gefährden, deshalb auf das Werk von Windscheid. Wenn es zum Verständnis nötig ist, wird auch das deutsche Privatrecht herangezogen.

Bestellnummer: 622CB

Antiquariat: EUR 140,-- 


Wissenschaftsgeschichte Antiquariat Alte Drucke Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Politikwissenschaft Wirtschaftswissenschaft

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.