Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

STEINMETZ,J., Sachentscheidungskompetenzen des Revisionsgerichts in Strafsachen

Umschlag

STEINMETZ, Jan,

Sachentscheidungskompetenzen des Revisionsgerichts in Strafsachen (§ 354 Abs. 1 StPO). 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1997.

16 x 23 cm. 456 S. (Hamburger Rechtsstudien, 89). ISBN 9783428091683.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung – B. Gesetzgebungsgeschichte des § 354 Abs. 1 StPO: Eckpunkte der Rechtsmittelreform – Grundaussagen für die vorliegende Fragestellung – Die Normgenese des § 354 Abs. 1 StPO – Sachentscheidungskompetenzen des Rechtsbeschwerdegerichts in Ordnungswidrigkeitensachen, § 79 Abs. 6 OWiG – C. Grund und Grenzen revisionsgerichtlicher Sachentscheidungskompetenzen: Sinn und Zweck revisionsgerichtlicher Sachentscheidungen – „Leistungstheorie“ und Sachentscheidungskompetenzen – D. Die Voraussetzungen eigener Sachentscheidung: Vorliegen eines materiell-rechtlichen Fehlers – Das Erfordernis erschöpfender tatsächlicher Feststellungen – Sachentscheidung und Hinweispflicht – Aspekte der Ausgestaltung der Verteidigungsbefugnisse im Revisionsverfahren – Zusammenfassung – E. Die Entscheidungsinhalte des § 354 Abs. l StPO: Sachentscheidungen im Bereich des Schuldspruchs – (Sach-)Entscheidungen im Bereich des Rechtsfolgenausspruchs – F. Rechtsmethodische Begründung erweiterter Entscheidungskompetenzen: Rechtsmethodische Begründung der Schuldspruchänderung – Rechtsmethodische Begründung der „Rechtsfolgenausspruchänderung“ – Zusammenfassung – G. Reform der Sachentscheidungskompetenzen des Revisionsgerichts: Die bisher erörterten Reformvorschläge – Eigener Vorschlag – H. Schlußbetrachtung – Literaturverzeichnis – Sachregister

Bestellnummer: 6498VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


finden Politische Ideengeschichte Landeskunde Soziologie VICO Verlag Sozialphilosophie

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.