Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


GEITER,H., Untersuchungshaft in Nordrhein-Westfalen. Berlin 1998.

Umschlag

GEITER, Helmut,

Untersuchungshaft in Nordrhein-Westfalen. Eine empirische Bestandsaufnahme zur Beurteilung der Chancen einer Haftvermeidung durch Sozialarbeit. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1998.

16 x 23 cm. 588 S. Tab., Abb.; 588 S. (Kölner Kriminalwissenschaftliche Schriften, 25). ISBN 9783428091867.

Inhaltsübersicht: A. Notwendigkeit und Ziel der Arbeit: Untersuchungshaft: Streitbefangenes Problemfeld seit über einem Jahrhundert – Gesetzliche Regelungen, praktische Erfahrungen und rechtspolitisch diskutierte Vorschläge hinsichtlich der Begrenzung von U-Haft-Anordnungen – Ziel der Arbeit – B. Rahmenbedingungen untersuchungshaftreduzierender Gerichtshilfearbeit in Nordrhein-Westfalen: Zur Entwicklung der Untersuchungshaft in Nordrhein-Westfalen – Die Situation der Gerichtshilfe, insbesondere in Nordrhein-Westfalen – C. Haftentscheidungshilfe durch Gerichtshilfe: Begriffliche Klärung – Rechtliche Regelung in Nordrhein-Westfalen – Haftentscheidungshilfe in Diskussion, Statistik und Praxis – D. Gegenstand, Planung und Ablauf der eigenen empirischen Erhebung: Erste Forschungsplanung – Voruntersuchung – Planung und Ablauf der Hauptuntersuchung – Zusammenfassung – E. Die Ergebnisse der Aktenerhebung: Die Einschaltung der Gerichtshilfe in das Verfahren – Zum Informationsstand der Strafjuristen im Zeitpunkt der ersten Entscheidung über die Anordnung der Untersuchungshaft – Haft- und Beinahe-Haftfälle im Vergleich – Der Haftbefehl im Verfahrensverlauf – Zusammenfassung – F. Die Ergebnisse der Interviews: Beschreibung der befragten Berufsgruppen – Staatsanwälte und Haftrichter: ihr Informationsstand und ihre Situation im Zeitpunkt der ersten Haftentscheidung – Haftrichterliche Entscheidungen und die Reaktion der Staatsanwälte – Haftentscheidungs- und Haftvermeidungshilfe durch die nordrhein-westfälische Gerichtshilfe – Zusammenfassung – G. Interpretation der Untersuchungsergebnisse und Schlußfolgerungen: Beantwortung der Forschungsfrage – Zur Begründung des Forschungsergebnisses – Maßnahmen zur Förderung des Einsatzes der Gerichtshilfen als Haftentscheidungs-/Haftvermeidungshilfen und ihre Erfolgsaussichten – Gesamtwürdigung und Ausblick – Anhang – Literaturverzeichnis – Sachregister

Bestellnummer: 6500VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 119,90


Antike Rechtswissenschaft Geschichte Wirtschaftswissenschaft Alte Drucke sammeln

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.