In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


HAHN,A., Oligopolistische Marktbeherrschung in der Europäischen Fusionskontrolle

Umschlag

HAHN, Andreas,

Oligopolistische Marktbeherrschung in der Europäischen Fusionskontrolle. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 367 S. (Schriften zum Wirtschaftsrecht, 156). ISBN 9783428107063.

Inhaltsübersicht: Einführung und Gang der Darstellung – 1. Kapitel: Wirtschaftstheoretische und wettbewerbsrechtliche Grundlagen der Oligopolproblematik: Wirtschaftstheoretische Grundlagen der Oligopolproblematik – Möglichkeiten des europäischen Kartellrechts zur Kontrolle wettbewerbsbeschränkender Verhaltensweisen in Oligopolen – 2. Kapitel: Die Anwendbarkeit der Fusionskontrollverordnung auf marktbeherrschende Oligopole: Einführung – Die Auffassung der Kommission – Das Grundsatzurteil des Europäischen Gerichtshofs in der Sache „Kali+Salz / MdK / Treuhand“ – Die Ansichten in der Literatur – Stellungnahme – Zusammenfassung und Empfehlung – 3. Kapitel: Der Inhalt der marktbeherrschenden Stellung in der europäischen Fusionskontrolle: Der Marktbeherrschungsbegriff des Art. 82 EGV als Ausgangspunkt – Marktbeherrschung im Rahmen des Art. 2 Abs. 3 FKVO – Zusammenfassung – 4. Kapitel: Die rechtliche Zusammenfassung mehrerer Unternehmen zu einem marktbeherrschenden Oligopol: Der Begriff des marktbeherrschenden Oligopols im europäischen Kartellrecht – Stellungnahme: Die sachgerechte begriffliche Erfassung des marktbeherrschenden Oligopols in der europäischen Fusionskontrolle – 5. Kapitel: Die Konkretisierung des Konzepts des kollusiven Verhaltensspielraums zur Erfassung marktbeherrschender Oligopole in der europäischen Fusionskontrolle: Wirtschaftstheoretische Ansätze zur Beurteilung der Kollusionswahrscheinlichkeit auf oligopolistischen Märkten – Analytische Grundlagen für die Beurteilung der Kollusionswahrscheinlichkeit – Analyse der einzelnen Wettbewerbsfaktoren und ihrer Auswirkungen auf die Kollusionswahrscheinlichkeit – Zusammenfassende Gesamtbetrachtung – 6. Kapitel: Die Begründung oder Verstärkung eines marktbeherrschenden Oligopols durch einen Zusammenschluß: Der Eingreiftatbestand der Begründung oder Verstärkung eines marktbeherrschenden Oligopols in der europäischen Fusionskontrolle – Exkurs: Marktbeherrschende Nachfrageoligopole (Oligopsone) – Zusammenfassung – Ergebnis der Untersuchung – Verzeichnis der zitierten Kommissionsentscheidungen zur FKVO – Literaturverzeichnis – Stichwortverzeichnis

Bestellnummer: 6584VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


ZVAB Wirtschaftswissenschaft Händler Antiquitäten Alte Drucke Landeskunde

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.