Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


SCHACHTSCHNEIDER,K., Rechtsfragen der Weltwirtschaft. Berlin 2002.

Umschlag

SCHACHTSCHNEIDER, Karl Albrecht (Hrsg.),

Rechtsfragen der Weltwirtschaft. Mit Beiträgen von A. Emmerich-Fritsche, W. Hankel, K. A. Schachtschneider, A. G. Scherer, D. I. Siebold und U. Wartha. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. 514 S. Tab.; 514 S. (Rechtsfragen der Globalisierung, 1). ISBN 9783428107995.

Inhaltsübersicht: W. Hankel, Der lange Weg zum monetären Völkerrecht. Geschichte der Geldlehren, Lehren der Geldgeschichte: Vom staatlichen zum privaten Geld: »zweistufige« Geldverfassungen – Vom nationalen zum internationalen Geld: Ricardos Goldstandard – Vom sozialen zum globalen Geld: Keynes’ Bretton Woods-System – Die vier Essentials eines betriebssicheren Weltwährungssystems – D. I. Siebold, Die Ordnung des internationalen Handels: GATT – WTO – GATS: Einleitung – Historische Entwicklung der Welthandelsordnung – Struktur der Welthandelsorganisation – Inhalte des Welthandelsabkommens – Allgemeines Übereinkommen über den Handel mit Dienstleistungen, GATS – A. Emmerich-Fritsche, Recht und Zwang im Völkerrecht, insbesondere im Welthandelsrecht: Recht und Zwang – Zur Durchsetzung des Völkerrechts – Rechtsdurchsetzung im GATT/WTO-Recht – Abschließende Betrachtung: Standort der Welthandelsordnung zwischen Völker- und Weltrecht – D. I. Siebold, Der Fall Bananenmarktordnung – Die Europäische Gemeinschaft im Streit mit der Welthandelsorganisation: Die Zeit vor der Bananenmarktordnung – Die gemeinsame Marktordnung für Bananen – Verfahren gegen die Bananenmarktordnung – Handelspolitik der EG-Mitgliedstaaten – Das GATT 1947 im Gemeinschaftsrecht – WTO im Gemeinschaftsrecht – K. A. Schachtschneider, Grenzen der Kapitalverkehrsfreiheit: Global liberalisierter und deregulierter Kapitalverkehr als Problem in einer Welt mit vielen Staaten – Verfassungsrechtliche Rechtfertigungsaspekte des liberalisierten und deregulierten Kapitalverkehrs – Die republikanischen Grenzen der Kapitalverkehrspolitik – A. G. Scherer, Multinationale Unternehmung als Mittler zwischen privater Freiheit und öffentlichem Interesse – Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln im Prozeß der Globalisierung: Vorbemerkung – Globalisierung, Multinationale Unternehmen und die Rolle des Rechts – Unakzeptable Arbeitsbedingungen: Die Aktivitäten Multinationaler Unternehmen in den Schwellen- und Entwicklungsländern – Das Verhalten Multinationaler Unternehmen aus der Perspektive der ökonomischen Theorie – Die Rahmenordnung als Voraussetzung ökonomischer Tauschprozesse – Die Multinationale Unternehmung: Ökonomischer oder politischer Akteur? – Problembereiche einer liberalen Theorie der (Welt-)Gesellschaft – Die Alternative: Multinationale Unternehmen in republikanischer Verantwortung – U. Wartha, Das Multilaterale Abkommen über Investitionen (MAI): Einleitung – Vorgeschichte – Das Multilaterale Abkommen über Investitionen (MAI) – Kritische Anmerkungen zum MAI – Schlußworte – Literatur-, Stichwort- und Autorenverzeichnis

Bestellnummer: 6598VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 119,90


Antike Alte Drucke Österreich Wirtschaftswissenschaft Webshop Frankfurt

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.