DIECKMANN,J., Der Derivativregreß des Bürgen gegen den Hauptschuldner im englisc
Der Derivativregreß des Bürgen gegen den Hauptschuldner im englischen und deutschen Recht. Eine rechtsvergleichend-historische Untersuchung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.
16 x 23 cm. XLVII, 635 S. XLVII, 635 S. (Untersuchungen über das Spar-, Giro- und Kreditwesen. Abteilung B: Rechtswissenschaft, 149). ISBN 9783428109531.
Inhaltsübersicht: 1. Kapitel: Einführung in das Thema und Ziele der Arbeit – 2. Kapitel: Die Struktur der Bürgschaft und der direkte Regreßanspruch im englischen und deutschen Recht im Vergleich – 3. Kapitel: Der Derivativregreß im Civil Law – 4. Kapitel: Der Derivativregreß im Common Law – Die doctrine of subrogation im englischen Bürgschaftsrecht: Die Entwicklung und Grundlegung der subrogation im Bürgschaftsrecht von der Magna Charta Libertatum bis zum Mercantile Law Amendment Act 1856 – Das geltende englische Recht der subrogation im Rahmen der Bürgschaft – Die Kritik der Restitutionsrechtsthese – 5. Kapitel: Der Derivativregreß im geltenden deutschen Bürgschaftsrecht: Die gesetzliche Regelung des Derivativregresses in §§ 774, 412, 401 BGB – Die Erstreckung des Derivativregresses auf nicht-akzessorische Sicherheiten und ihre Begründung – Der bürgschaftsrechtliche Derivativregreß und das Bereicherungsrecht – 6. Kapitel: Der Vergleich des Derivativregresses im englischen und deutschen Bürgschaftsrecht: Der Vergleich der sachlichen Regelungen des Derivativregresses – Die Kritik der Restitutionsrechtsthese im Vergleich – Die doctrine of subrogation als Adoption des beneficium cedendarum actionum durch das englische Recht – Literaturverzeichnis – Entscheidungsregister – Verzeichnis der wichtigsten Gesetzestexte – Stichwortregister
Bestellnummer: 6618VB
Gebundener Ladenpreis: EUR 129,90