Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

FABER,U., Die arbeitsschutzrechtlichen Grundpflichten des § 3 ArbSchG. Berlin 20

Umschlag

FABER, Ulrich,

Die arbeitsschutzrechtlichen Grundpflichten des § 3 ArbSchG. Organisations- und Verfahrenspflichten, materiellrechtliche Maßstäbe und die rechtlichen Instrumente ihrer Durchsetzung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.

15 x 22 cm. IV, 544 S. IV, 544 S. (Schriften zum Sozial- und Arbeitsrecht, 231). ISBN 9783428111534.

Inhaltsübersicht: 1. Kapitel: Einleitung – 2. Kapitel: Überblick über die Grundpflichten des § 3 Abs. 1 bis 3 ArbSchG: Die Teilelemente der Grundpflichten – Die Grundpflichten im Regelungsgefüge des ArbSchG – Zwischenergebnis – Vergleich mit der bisherigen Regelung des § 120 a GewO a. F. – Fazit: Die Grundpflichten des § 3 ArbSchG als Ausdruck eines verfahrensorientierten betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes – 3. Kapitel: § 3 Abs. 1 ArbSchG – Verfahrenspflichten und materiellrechtliche Maßstäbe: Vorfrage: Der Begriff der „Maßnahmen des Arbeitsschutzes“ – Weiterer Gang der Darstellung – Treffen der erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes gemäß § 3 Abs. 1 Satz 1 ArbSchG – Planung und Durchführung von Wirksamkeitskontrollen (§ 3 Abs. 1 Satz 2 ArbSchG) – Planung und Durchführung von Anpassungsmaßnahmen – Dokumentationspflichten – Zusammenfassung – 4. Kapitel: § 3 Abs. 2 ArbSchG – Allgemeine und spezielle Organisationspflichten: Bedeutung organisatorischer Aspekte für die betriebliche Sicherheit und Gesundheit – Organisation als Forschungsgegenstand – Organisation und technisches Sicherheitsrecht: eine Bestandsaufnahme – Anforderungen an die Organisationspflicht nach § 3 Abs. 2 ArbSchG – Ergebnis 4. Kapitel – 5. Kapitel: Rechtliche Instrumente zur Durchsetzung der Grundpflichten des § 3 ArbSchG: Eingrenzungen – Die Durchsetzung der Grundpflichten durch die zuständigen Arbeitsschutzbehörden – Möglichkeiten individualrechtlicher Rechtsdurchsetzung durch Beschäftigte – Kollektivrechtliche Rechtsdurchsetzung im Wege der betrieblichen Mitbestimmung – Bilanzierung: Grundpflichten und Rechtsdurchsetzung – 6. Kapitel: Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung: Garantiepflicht des Arbeitgebers für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten – Verfahrensorientierung der Grundpflichten – Materiellrechtliche Anforderungen – Organisationspflicht – Die Grundpflichten als regulierte Privatverantwortung mit staatlichem Auffangnetz – Die rechtliche Durchsetzung der Grundpflichten – Literaturverzeichnis, Sachregister

Bestellnummer: 6643VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Sozialphilosophie Antike kaufen finden Verlag Buchshop

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.