Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

KREUSCH,I., Der Eid zwischen Schwurverbot Jesu und kirchlichem Recht. Berlin 200

Umschlag

KREUSCH, Irina Maria,

Der Eid zwischen Schwurverbot Jesu und kirchlichem Recht. Verehrung oder Mißbrauch des göttlichen Namens?. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2005.

16 x 23 cm. 496 S. Tab., Abb.; 496 S. (Kanonistische Studien und Texte, 49). ISBN 9783428115990.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Teil: Der Eid in biblischen und rechtsgeschichtlichen Zeugnissen: I. Zwischen Bekenntnis und Verbot: Das Schwören in der Bibel: Schwören und Geloben – Jahwe: Zeuge und Richter – Vertrag und Bund – Schwurverbot Jesu – Herrenwort und Eidespraxis – II. Von der Ausnahme zur Regel: Rechtsgeschichtliche Schlaglichter bis zum Decretum Gratiani: Absage und Gewohnheit – Hieronymus: Vater der drei Eidhelfer – Augustinus: Vater des erlaubten Eides – Decretum Gratiani – 2. Teil: Der Eid in den kirchlichen Gesetzbüchern von 1917 und 1983: I. Systematisierung der Vielfalt: Der Eid im CIC/1917: Der Antimodernisteneid von 1910 – Vielfalt und Vielzahl an Eidesleistungen im CIC/1917 – Das Wesen des Eides – Kodifizierung und Eidestheologie – II. Reduzierung und Aufwertung: Der Eid im CIC/1983: Die theologische Basis zum CIC/1983 – Das Wesen des Eides im Lichte des II. Vatikanischen Konzils – Assertorischer und promissorischer Eid – Wahrheit, Recht, Gerechtigkeit – Tendenzen nachkonziliarer Eidesleistungen – Versprechen für Ämter an der Diözesankurie – Vor- und Nacheid des Zeugen – Der bischöfliche Treueid – Der Treueid von 1989 – 3. Teil: Weniger ist mehr: Eine theologisch-rechtliche Annäherung an das Schwurverbot: I. Das theologische Plus einer Eidesreduzierung: Eid als Glaubensbekenntnis – Communio mit oder ohne Eid – Zurückhaltung im Sinne des Jesuswortes – II. Versprechen, Eid, Gelübde als Trias im CIC/1983: Ein Konzept: Reduzierung und Neusystematisierung der Kanones im CIC/1983 – Das Versprechen als Alternative – Heilige Bindungen als eigener Titel des Gesetzbuches – III. Die Zukunft des Schwörens mit dem CCEO/1990: Ein Ausblick: Vorbild für Reduzierung und Umgestaltung – Stimmen des Ostens als Impuls für den Westen – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6679VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Booklooker Buchantiquariat Warenkorb Webshop Sammlung Deutschland

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.