BINDER,J., Bankeninsolvenzen im Spannungsfeld zwischen Bankaufsichts- und Insolv
Bankeninsolvenzen im Spannungsfeld zwischen Bankaufsichts- und Insolvenzrecht. Regelungsziele, Anwendungsprobleme und Reformansätze, dargestellt am Beispiel des deutschen und des englischen Rechts. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2005.
16 x 23 cm. 790 S. (Untersuchungen über das Spar-, Giro- und Kreditwesen. Abteilung B: Rechtswissenschaft, 166). ISBN 9783428117673.
Inhaltsübersicht: I. Grundlagen: Einleitung – Historische Bankenkrisen, Konsequenzen und Reaktionen – Krisenbewältigung im Kontext präventiver Regulierung – Folgerungen: wirtschafts- und rechtspolitische Vorgaben für die Ausgestaltung des Bankeninsolvenzrechts – II. Die verfahrensförmige Krisenbewältigung: Der Eintritt in die Krisenbewältigung I: Tatbestandliche Voraussetzungen – Der Eintritt in die Krisenbewältigung II: Handlungsmöglichkeiten – Rechtsvergleich und Bewertung – Rechtsfolgen der Verfahrenseröffnung im allgemeinen – Die Auswirkungen der Verfahrenseröffnung auf den Zahlungsverkehr I: Schutz der Zahlungssysteme – Die Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr II: Rechtsbeziehungen im Überweisungsverkehr – Die Auswirkungen für bestimmte Finanzmarktkontrakte: Bankeninsolvenz und vertragliche Beendigungsklauseln – Einlagensicherung: Ziele, Rechtsgrundlagen und Abwicklung im Krisenfall – Die Umsetzung der Verfahrensziele “Sanierung” und “Liquidation” – Die Rechtsstellung der Beteiligten: Rechtsschutzfragen – Die Amtshaftung für fehlsame Bankenaufsicht im Gesamtgefüge der Haftungsverwirklichung – III. Sonderprobleme: Die grenzüberschreitende Bankeninsolvenz – Großinsolvenzen und sektorweite Krisen – Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse – Literatur- und Sachwortverzeichnis
Order Number: 6695VB
Fixed Retail Price: EUR 109,90