Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

HILL,H., Kommunale Selbstverwaltung - Zukunfts- oder Auslaufmodell?. Berlin 2005

Umschlag

HILL, Hermann (Hrsg.),

Kommunale Selbstverwaltung – Zukunfts- oder Auslaufmodell?. Beiträge der 72. Staatswissenschaftlichen Fortbildungstagung vom 24. bis 26. März 2004 an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2005.

16 x 23 cm. 226 S. Tab., Abb.; 226 S. (Schriftenreihe der Hochschule Speyer, 172). ISBN 9783428119431.

Inhalt: Erster Teil: Trends und Herausforderungen: H. Hill, Begrüßung und Einführung – H. Mäding, Herausforderungen und Konsequenzen des demographischen Wandels für die Städte – M. Pröhl / C. Walther, Verschiedenartigkeit als Chance: Gelungene Integrationsstrategien – J. Imorde, »Ab in die Mitte!« Renaissance der Innenstädte – P. Roth, Gemeindefinanzreform gescheitert; was nun? – Zweiter Teil: Daseinsvorsorge und Wettbewerb unter europäischer Perspektive: T. Abel, Zukunft der Daseinsvorsorge. Rechts- und Planungssicherheit für Kommunen – D. Dohmen, Kommunalwirtschaft aus der Sicht des Innenministeriums – Dritter Teil: Kooperation und Planung: P. Jakubowski, Neue Kooperationen und effiziente Verfahren. Ein Beitrag zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung – O. Märker / J. Wehner, Elektronische Formen der Bürgerbeteiligung. Vom »informativen Grundrauschen« zu interaktiven Diskursangeboten; illustriert am Beispiel der Bauleitplanung – Vierter Teil: E-Government verändert die kommunale Organisation: D. Rehfeld, Wissensmanagement als Dienstleistung in der Region – T. Heinze, E-Government in der Metropolregion Hamburg – M. Hokkeler, Neue institutionelle Arrangements für kommunale Leistungen aus der Perspektive von E-Government – F.-R. Habbel, Kommune Online 2004. Mit eGovernment zu mehr Wachstum und Wohlstand für alle – Fünfter Teil: Lokale und regionale Aufgaben neu denken: U. Gudat, Kommunale Kompetenzzentren – D. Heuwinkel, Kreisaufgaben der Zukunft. Lokale und regionale Aufgaben neu denken – C. Specht, Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung durch regionale Kooperation – F. Kiepe, Stadtregion als Handlungsebene

Bestellnummer: 6704VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Grafiken Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Webshop Sozialphilosophie Katalog Buch

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.