Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


HANCKE,K., Vorrats- und Mantel-GmbH. Berlin 2007.

Umschlag

HANCKE, Katrin,

Vorrats- und Mantel-GmbH. Gläubigerschutz durch eine analoge Anwendung der Gründungsvorschriften?. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2007.

16 x 23 cm. IV, 275 S. IV, 275 S. (Abhandlungen zum Deutschen und Europäischen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, 11). ISBN 9783428121885.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Kapitel: Begriffsbestimmungen, Motive und praktische Relevanz: Die Begriffe „Mantelgesellschaft“ und „Vorratsgesellschaft“ – Der Begriff der „Vorratsgründung“ – Der Begriff der „Mantelverwendung“ und des „Mantelkaufs“ – Motive für Vorratsgründung und Mantelverwendung – Vorteile, Nachteile und praktische Relevanz von Vorrats- und Mantelgesellschaften – 2. Kapitel: Rechtliche Zulässigkeit der Vorratsgründung und der Verwendung von Mantel- und Vorratsgesellschaften: Vorrats- und Mantel-GmbHs als nicht vollwertige Kapitalgesellschaften? – Einwände gegen die Zulässigkeit der Vorratsgründung – Einwände gegen die Zulässigkeit der Verwendung von Vorrats- und Mantelgesellschaften – 3. Kapitel: Zur Anwendung der Kapitalaufbringungsvorschriften auf die Verwendung von Mantel- und Vorratsgesellschaften: Problemaufriss – Direkte Anwendung der Kapitalaufbringungsvorschriften – Analoge Anwendung der Kapitalaufbringungsvorschriften – Ergebnis – 4. Kapitel: Das Konzept der wirtschaftlichen Neugründung unter dem Einfluss der deutschen und europäischen gesellschaftsrechtlichen Entwicklungen: Einleitung – Das Kapitalschutzmodell in der Kritik – Umgehung der Rechtsprechung des BGH durch die Verwendung einer ausländischen Mantel- oder Vorratsgesellschaft – Ergebnis – 5. Kapitel: Lösung der Gläubigerschutzproblematik über die Durchgriffshaftung wegen materieller Unterkapitalisierung?: Einleitung – Gläubigerschutz bei Mantel- und Vorratsgesellschaften als Problem der materiellen Unterkapitalisierung? – Die Lehre von der Haftung wegen materieller Unterkapitalisierung – Die Haftung wegen existenzvernichtenden Eingriffs – Bewertung des Konzepts der Durchgriffshaftung wegen materieller Unterkapitalisierung – 6. Kapitel: Eigenes Lösungskonzept: Einleitung – Die Insolvenzverschleppungshaftung im deutschen Recht – Vorschläge zur Reform des deutschen GmbH-Rechts – Zusammenfassung der Ergebnisse – Literaturverzeichnis – Stichwortverzeichnis

Bestellnummer: 6734VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


AVKB Klaus Breinlich Buchantiquariat Webshop Deutschland Politische Ideengeschichte

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.