In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


KNÖRZER,S., Fehlvorstellungen des Täters und deren "Korrektur" beim Rücktritt vo

Umschlag

KNÖRZER, Sybille,

Fehlvorstellungen des Täters und deren „Korrektur“ beim Rücktritt vom Versuch nach § 24 Abs. 1 StGB. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.

16 x 23 cm. 405 S. (Strafrechtliche Abhandlungen. Neue Folge, 194). ISBN 9783428123148.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Teil: Zur Illustration – Denkbare Fehlvorstellungen und dabei auftretende Rechtsfragen – 2. Teil: Die Fehlvorstellungen des Täters über die erforderliche Rücktrittsleistung bei ausbleibendem Erfolg: Die Unterscheidung zwischen dem unbeendeten und dem beendeten Versuch – Die Beurteilungsgrundlage für die Bestimmung der erforderlichen Rücktrittsleistung – Möglichkeiten der Relativierung des subjektiven Abgrenzungsmaßstabs – 3. Teil: Die Fehlvorstellungen des Täters bei eintretendem Erfolg (sog. „misslungener Rücktritt“): Die Fehlvorstellung des Täters über die erforderliche Rücktrittsleistung bei eintretendem Erfolg – Die Fehlvorstellung des Täters über die Wirksamkeit seiner Rücktrittshandlung bei eintretendem Erfolg – 4. Teil: Der maßgebliche Vorstellungszeitpunkt und die Beachtlichkeit einer „Vorstellungskorrektur“: Die Auswirkung der Maßgeblichkeit der Tätervorstellung bei der Ermittlung des rücktrittsrechtlichen Versuchsstadiums – Die Grundentscheidung zwischen Tatplan- und Rücktrittshorizont – Die sich nach Abschluss der Tathandlung ändernde Vorstellung als Problemfall – 5. Teil: Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Lösung der gebildeten Beispielsfälle – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6745VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Amazon Geschichte Sozialphilosophie Frankfurt Sammlung Bibliothek

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.