Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


PITSCHAS,R., Handel und Entwicklung im Zeichen der WTO - ein entwicklungspolitis

Umschlag

PITSCHAS, Rainer (Hrsg.),

Handel und Entwicklung im Zeichen der WTO – ein entwicklungspolitisches Dilemma. Vorträge und Berichte auf dem 9. Internationalen Speyerer Forum an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer im März 2004. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2007.

16 x 23 cm. 356 S. Tab., Abb.; 356 S. (Schriftenreihe der Hochschule Speyer, 184). ISBN 9783428124404.

Inhalt: R. Pitschas / S. Martinez Gomez, Einfluss des Welthandels auf Entwicklungsländer im Rahmen der Welthandelsorganisation / Influence of World Trade on Developing Countries under the Framework of the World Trade Organization – Erster Teil: Institutionelle Grundlagen und regionale Disparitäten der Handelsordnung: W. Meng, Die Doha-Runde der WTO: Entwicklungsmöglichkeiten der Welthandelsordnung – D. Dietze, Entwicklungsmöglichkeiten des WTO-Systems. Diskussion zu dem Vortrag von W. Meng – L. Ehring, Das Streitbeilegungssystem der WTO: Regelbindung statt Machtdiplomatie – S. Gille-Lindhorst, Probleme internationaler Rechtssicherheit. Diskussionsbericht zu dem Vortrag von L. Ehring – C. Pitschas, Regionale Freihandelsabkommen: Stärkung oder Schwächung des multilateralen Handelssystems? – S. Kovitaya, Institutional Improvements of the WTO with Special Reference to Regionalism. A View from Thailand – P. Laurency, Unilateralismus versus Multilateralismus. Diskussionsbericht zu den Vorträgen von C. Pitschas und S. Kovitaya – Zweiter Teil: Telekommunikation und internationale Finanzdienstleistungen im Rahmen des GATS: K. Agata, Dienstleistungsfreiheit in der WTO: Die Liberalisierung der Telekommunikations-Dienstleistungen im Rahmen des GATS am Beispiel Japans – Q. Liu, Bankdienstleistungen unter den Bedingungen globalisierter Finanzmärkte im Rahmen des GATS. Die Sicht der VR China (Statement) – R. Neumann, Auswirkungen des GATS-Rechtsrahmens auf Telekommunikations-und Finanzdienstleistungen. Diskussionsbericht zu den Vorträgen von K. Agata, J. Wöhler sowie zu dem Statement von Q. Liu – Dritter Teil: Welthandelsordnung und Entwicklungsländer: T. Schoenbaum, Trade and Development-Integrating the Developing Countries into the WTO Framework – M. Bungenberg, Öffentliche Auftragsvergabe im Rahmen der WTO-Entwicklungsagenda – A. Arrach, Der Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen unter dem WTO-Regime am Beispiel Marokkos – A. Diomandé, Subventionierung der europäischen Landwirtschaft als Problem des Handels mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen zwischen Westafrika und den Mitgliedstaaten der Europäischen Union im Lichte der WTO – L. Badolo, Der Zugang zu den Baumwollmärkten unter dem WTO-Regime aus der Sicht Burkina Fasos – S. Gille-Lindhorst, Agrarpolitik im Regime der WTO. Diskussionsbericht zu den Vorträgen von A. Arrach, A. Diomandé und L. Badolo – Vierter Teil: Die Soziale Dimension des Welthandels: G. Sander, Arzneimittelversorgung der Entwicklungsländer in Krisensituationen. Zwangslizenzen nach dem TRIPS-Abkommen – C. Koch, Sozialstaatlichkeit: eine Überforderung der Welthandelsordnung? Zu den Schlussüberlegungen der Konferenz

Bestellnummer: 6758VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Kunst Alte Drucke Zeitgeschichte herunterladen Warenkorb Frankfurt

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.