Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


MOOG,T., Differenzhaftung im Umwandlungsrecht. Berlin 2009.

Umschlag

MOOG, Tobias,

Differenzhaftung im Umwandlungsrecht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2009.

16 x 23 cm. 277 S. (Schriften zum Wirtschaftsrecht, 220). ISBN 9783428130078.

Inhaltsübersicht: 1. Kapitel: Problemstellung: Kapitaldeckungshaftung bei Umwandlungen – Fragestellungen und Untersuchungsgegenstand – Gang der Untersuchung – 2. Kapitel: Einführung: Entstehungsgeschichte und Systematik des Umwandlungsgesetzes – Differenzhaftung – Verlustdeckungshaftung / Vorbelastungshaftung / Unterbilanzhaftung – Differenzhaftung im Kapitalschutzsystem des Umwandlungsrechts – 3. Kapitel: Verschmelzung zur Aufnahme: Eingrenzung der relevanten Umwandlungssachverhalte – Die Verschmelzung auf eine GmbH (§§ 46 – 55 UmwG) – Die Verschmelzung auf eine AG (§§ 60 – 72 UmwG) – 4. Kapitel: Verschmelzung zur Neugründung: Problemstellung – Meinungsstand – Stellungnahme – Einzelheiten der Differenzhaftung – 5. Kapitel: Spaltung: Einführung – Aufspaltung – Abspaltung – Ausgliederung – 6. Kapitel: Formwechsel: Einführung – Die Fälle des § 245 Abs. 1 – 3 UmwG – Der Fall des § 245 Abs. 4 UmwG – 7. Kapitel: Umwandlungsrechtliche Differenzhaftung de lege ferenda – 8. Kapitel: Zusammenfassung in Thesen – Literatur- und Sachverzeichnis

Bestellnummer: 6832VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Politikwissenschaft Bibliothek Rechtswissenschaft Sozialphilosophie Grafik Soziologie

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.