WOLTER,K., Vorabentscheidungsverfahren und Beschleunigungsgebot in Strafsachen.
Vorabentscheidungsverfahren und Beschleunigungsgebot in Strafsachen. Unter besonderer Berücksichtigung des Eilvorlageverfahrens zum Gerichtshof der Europäischen Union nach Art. 104b der Verfahrensordnung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2011.
16 x 23 cm. 286 S. (Beiträge zum Internationalen und Europäischen Strafrecht – Studies in International and European Criminal Law and Procedure, 12). ISBN 9783428136025.
Inhaltsübersicht: Einführung: Gegenstand und Gang der Untersuchung – Erster Teil: Begriffsklärungen und Problemdarstellung: Bedeutung des Beschleunigungsgebots – Beschleunigungsgebot in der europäischen Menschenrechtskonvention – Beschleunigungsgebot im deutschen Straf- und Verfassungsrecht – Beschleunigungsgebot im Recht der Europäischen Union – Vorabentscheidungsverfahren im Spannungsverhältnis zum Beschleunigungsgebot – Zweiter Teil: Darstellung und kritische Analyse des neuen Eilvorlageverfahrens vor dem Gerichtshof der Europäischen Union: Entstehungsgeschichte – Konkrete Ausgestaltung des Eilvorlageverfahrens – Erste Erfahrungen mit dem Eilvorlageverfahren – Kritik des Eilvorlageverfahrens – Dritter Teil: Lösungsmöglichkeiten für das Spannungsfeld zwischen Vorabentscheidungsverfahren und dem Beschleunigungsgebot: Vorverständnis hinsichtlich der zu erarbeitenden Lösung – Lösungen zur Erweiterung der Kapazität des Gerichtshofs der Europäischen Union – Lösungen zur Beschränkung von Vorabentscheidungsersuchen – Eigener Lösungsvorschlag für Strafgerichte – Schluss: Ergebnisse – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis
Order Number: 6917VB
Fixed Retail Price: EUR 89,90