Collecting is a basic instinct of human nature and book collecting is one of the noblest among the collecting passions

I invite you to browse through my offer of modern scientific publications and fine old prints, online or in my printed catalogues.


Recommend this book

Send this book by mail to your friends. Please fill out the following form.

: *
: *

STEIN,F., Kommentar zur Zivilprozessordnung. 2016.

Umschlag

STEIN, Friedrich, Martin JONAS,

Kommentar zur Zivilprozessordnung. Band 3: 148-270. 23. Auflage. Mohr Siebeck, 2016.

19 x 27 cm. XXXIII, 1191 S. Leinen. ISBN 9783161528989.

Wie schon in der Vorauflage hat Herbert Roth auch für die 23. Auflage die Kommentierung der §§ 148-270 übernommen. Im Zustellungsrecht wurde mit § 183 ZPO die Darstellung der Zustellung im Ausland vertieft. Im praktisch wichtigen Wiedereinsetzungsrecht der §§ 230-238 musste die nicht abreißende Flut der veröffentlichten höchstrichterlichen Rechtsprechung berücksichtigt werden, was zu einer weitgehenden Neukommentierung des Rechtsgebiets geführt hat. Größere Änderungen hat auch die Erläuterung des §240 mit der Unterbrechung des Prozesses durch Insolvenzverfahren erfahren. Die umfangreiche Einleitung zu § 253 zeichnet die neueren Entwicklungen in Rechtsprechung und Wissenschaft in der Lehre des Streitgegenstandes nach. Dabei konnte vor allem die Rechtsprechung des BGH zum Wettbewerbsrecht mit manchen Neuakzentuierungen samt ihrer Hinwendung zum allgemeinen Prozessrecht nicht unerwähnt bleiben. Schließlich hat sich die Feststellungsklage des §256 weiterhin als unruhiges Gebiet ohne klare dogmatische Struktur erwiesen. Neueste Rechtsprechung und Literatur wurden in alle Teile der Kommentierung eingearbeitet.

Die Auflage erscheint in 12 Bänden. Diese können sowohl einzeln, als auch in Subskription bezogen werden.

Order Number: 709VB

Fixed Retail Price: EUR 334,-- 


art buy ZVAB Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich antiquarian legal

The thematic range of my antiquarian bookshop includes history and regional studies from antiquity to contemporary history, the diversity of jurisprudence and history of law, political science and the history of political ideas, economics, sociology, social philosophy and history of science.