Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


MATJUSCHKIN,G., Bondholder Governance nach dem Schuldverschreibungsgesetz. Berli

Umschlag

MATJUSCHKIN, Galina,

Bondholder Governance nach dem Schuldverschreibungsgesetz. Eine Untersuchung der Reichweite der Rechte der Gläubiger bei einer außergerichtlichen Anleiherestrukturierung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2021.

16 x 23 cm. 326 S. (Untersuchungen über das Spar-, Giro- und Kreditwesen. Abteilung B: Rechtswissenschaft, 220). ISBN 9783428182022.

Einleitung

1. Mehrheitsprinzip

Anleiherestrukturierung bei der Wirkung individueller Rechtsmacht – Gesetzliche Gestaltung des Mehrheitsprinzips

2. Das Problem der Vormachtstellung des angloamerikanischen Rechts

Anleiherestrukturierung nach US-amerikanischem Recht – Anleiherestrukturierung nach englischem Recht – Vergleich mit dem deutschen Recht

3. Das Rechtsinstitut des gemeinsamen Vertreters

Vorüberlegung zu der Funktion des gemeinsamen Vertreters – Gestaltung des Instituts des gemeinsamen Vertreters nach dem SchVG – Anleihegläubigervertreter in der internationalen Anleihepraxis – Gesamtbewertung der Regelungen des SchVG zum gemeinsamen Vertreter

4. Gerichtliche Kontrolle von Mehrheitsbeschlüssen

Beschlusskontrolle de lege lata – Beschlusskontrolle de lege ferenda

Ergebnisse der Untersuchung

Literaturverzeichnis

Sachwortregister

Bestellnummer: 7477VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


kaufen Buchshop Büchershop Zeitgeschichte Kunst Internetshop

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.