Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


KOCH,W., Staat, Steuern- und Finanzausgleich. Berlin 1984.

KOCH, Walter A. S., Hans-Georg PETERSEN (Hrsg.),

Staat, Steuern- und Finanzausgleich. Festschrift für Heinz Kolms zum 70. Geburtstag. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1984.

16 x 23 cm. 452 S. Frontispiz, Tab., Abb.; 452 S. Leinen. ISBN 9783428055135.

Inhalt: M. Heilmann, Zur politischen Ökonomie des Staates und der Staatsfinanzen bei Karl Marx – H. Schimmler, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und Wirtschaftspolitik – G. Ollenburg, Staat, Wirtschaft, Wohlfahrt. Ein Beitrag zum Dilemma staatlicher Wirtschaftspolitik – H.-G. Petersen, Ursachen und Konsequenzen einer wachsenden Schattenwirtschaft – H. Bydekarken, Einleitung zu einer theoretischen Konzeption der Verteilungsgerechtigkeit und Fragen ihrer finanzpolitischen Realisierung – W. Dreissig, Steuerpolitik im Zusammenhang mit der Währungsreform – H. Timm, Eine Variante des Haavelmo-Theorems: Der multiplikative Effekt der Finanzierung von Staatsausgaben für Güter und Dienste durch eine allgemeine Verbrauchsteuer – H. Haller, Die steuerliche Behandlung von Ersparnissen; ein Dauerthema? – W. Albers, Die Besteuerung von Vermögen und fundierten Einkünften – H. Zimmermann, Welfare Taxation: The Importance of Non-Monetary Welfare Determinants for Income Taxation – H. C. Recktenwald, Föderalismus im säkularen Wandel: Erste Ergebnisse einer empirischen Analyse – K.-H. Hansmeyer / K. Zimmermann, Das Popitzsche Gesetz und die Entwicklung der Ausgabenverteilung zwischen Bund und Ländern in den 60er und 70er Jahren – R. Peffekoven, Eigene Einnahmen internationaler Organisationen. Zu einem Problem des internationalen Finanzausgleichs – G. Ott, Zur Diskussion um „Zahlmeister“ und „Nutznießer“ der Europäischen Gemeinschaften – H. Weise, Zweckzuweisungen und gebundene Kredite im nationalen und internationalen Finanzausgleich – W. A. S. Koch, Probleme öffentlicher Finanzwirtschaften in Entwicklungsländern – K. Häuser, Widersinn des Bundesbankgewinns – H. Langen, Betriebswirtschaftliche Prozeßerhaltung als Verallgemeinerung des Liquiditätspostulats

Bestellnummer: 7606VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


herunterladen Klaus Breinlich Bibliothek Soziologie Webshop Politikwissenschaft

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.