DUNN,M., Die Unternehmung als ein soziales System. Berlin 1998.
Die Unternehmung als ein soziales System. Ein sozialwissenschaftlicher Beitrag zur Neuen Mikroökonomie. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1998.
16 x 23 cm. 363 S. Tab., Abb.; 363 S. ISBN 9783428078523.
Inhaltsübersicht: 1. Grundlagen einer sozialwissenschaftlichen Theorie der Unternehmung. Eine Einführung – 2. Das Zielsystem der erwerbswirtschaftlichen Unternehmung. Das Profitstreben im Spiegel der Kritik – 3. Beschränkte Rationalität und das Problem echter Ungewißheit. Zur ‘Optimizing vs. Satisficing’-Kontroverse – 4. Der subjektive Faktor in der Produktionsfunktion. Anmerkungen zu einem zentralen Konzept der traditionalen Unternehmenstheorie – 5. Äquivalententausch oder Autoritätsverhältnis? Der Arbeitsvertrag als Grundlage des individuellen Beschäftigungsverhältnisses – 6. Märkte versus Hierarchien? Vom Fortschritt und den Grenzen des Transaktionskostenansatzes – 7. Ist soziale Kooperation im Unternehmen möglich? Zur spieltheoretischen Interpretation des Beschäftigungsverhältnisses – 8. Exit, Voice und Shirking. Das Konfliktverhalten der Mitarbeiter im Betrieb – 9. Sanktionen, Diskriminierung und Partizipation. Ein Überblick über die Konfliktstrategien des Unternehmens – 10. Kooperation oder Konflikt? Zur Effizienz und Ineffizienz betrieblicher Konfliktmanagement-Strategien – 11. Das Sozialwissenschaftliche Forschungsprogramm. Ein Ausblick – Literaturverzeichnis – Personenregister – Sachregister
Order Number: 7743VB
Fixed Retail Price: EUR 89,90