Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


PLEITNER,H., Klein- und Mittelunternehmen in einer dynamischen Wirtschaft. Hrsg.

Umschlag

PLEITNER, Hans Jobst,

Klein- und Mittelunternehmen in einer dynamischen Wirtschaft. Hrsg. von Josef Mugler, Karl-Heinz Schmidt. Ausgewählte Schriften. Hrsg. von Josef Mugler – Karl-Heinz Schmidt unter Mitarbeit von Margrit Habersaat. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1995.

17 x 25 cm. 396 S. Tab., Abb.; 396 S. (Schriftenreihe des Schweizerischen Instituts für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen, 12). ISBN 9783428084067.

Inhaltsübersicht: Teil I: Merkmale und Zukunftsaussichten kleiner und mittlerer Unternehmen: Gewerbe und gewerbliche Betriebe; mittelständische Betriebe – Klein- und Mittelunternehmen – Zur Charakteristik des differenzierten und des homogenisierten Bedarfs – Die Klein- und Mittelunternehmen zwischen Chancen und Risiken – Die kleinen Unternehmen zur Zeit der Jahrtausendschwelle – Teil II: Der Unternehmer in der dynamischen Wirtschaft: Der gewerbliche Unternehmer zwischen Tradition und Moderne – Das Unternehmerbild aus unterschiedlichen Perspektiven der Gründung – Unternehmerausbildung als Erfolgsfaktor für die Stabilisierung »neuer« Marktwirtschaftssysteme: Voraussetzungen und Gestaltung – Teil III: Unternehmungsführung: Führung: Unternehmungsführung im Mittelstand – Führung und Führungsstil in Klein- und Mittelunternehmen – Strategisches Verhalten mittelständischer Unternehmen – Die Rolle der Innovation für die Zukunftssicherung der kleineren Betriebe – Zum Risiko- und Versicherungsverhalten in Klein- und Mittelunternehmen – Kleinunternehmen und das Informationsproblem – Marketing: Die Portfolio-Analyse als Führungsinstrument im Marketing – Möglichkeiten und Grenzen des Marketing in Klein- und Mittelbetrieben – Strategisches Marketing: Fremdwort für Klein- und Mittelbetriebe? – Arbeitszufriedenheit: Arbeitszufriedenheit als betriebswirtschaftliches Anliegen – Die Beeinflussung der Arbeitszufriedenheit in gewerblichen Betrieben an einem empirisch fundierten Beispiel – Unternehmensorganisation und -führung im Urteil der Mitarbeiter und Unternehmer – Internationalisierung: Auslandsbetätigung kleiner Betriebe – Optionen und Restriktionen – Internationalisierung von Klein- und Mittelunternehmen – Formen, Ausmaß und Erfolgsfaktoren am Beispiel schweizerischer Firmen – Die Internationalisierung schweizerischer Klein- und Mittelunternehmen im Hinblick auf die westeuropäische Wirtschaftsintegration – Erfahrungen und Ausblick: Erfahrungsaustausch unter Klein- und Mittelunternehmen: Anspruch und Realität – Künftige Erfolgsfaktoren für das Gewerbe – Verzeichnis eigener Veröffentlichungen – Personenregister – Sachregister – Die Herausgeber

Bestellnummer: 7788VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Webshop Landeskunde Frankfurt Politikwissenschaft Kunst Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften