PLEITNER,H., Klein- und Mittelunternehmen in einer dynamischen Wirtschaft. Hrsg.
Klein- und Mittelunternehmen in einer dynamischen Wirtschaft. Hrsg. von Josef Mugler, Karl-Heinz Schmidt. Ausgewählte Schriften. Hrsg. von Josef Mugler – Karl-Heinz Schmidt unter Mitarbeit von Margrit Habersaat. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1995.
17 x 25 cm. 396 S. Tab., Abb.; 396 S. (Schriftenreihe des Schweizerischen Instituts für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen, 12). ISBN 9783428084067.
Inhaltsübersicht: Teil I: Merkmale und Zukunftsaussichten kleiner und mittlerer Unternehmen: Gewerbe und gewerbliche Betriebe; mittelständische Betriebe – Klein- und Mittelunternehmen – Zur Charakteristik des differenzierten und des homogenisierten Bedarfs – Die Klein- und Mittelunternehmen zwischen Chancen und Risiken – Die kleinen Unternehmen zur Zeit der Jahrtausendschwelle – Teil II: Der Unternehmer in der dynamischen Wirtschaft: Der gewerbliche Unternehmer zwischen Tradition und Moderne – Das Unternehmerbild aus unterschiedlichen Perspektiven der Gründung – Unternehmerausbildung als Erfolgsfaktor für die Stabilisierung »neuer« Marktwirtschaftssysteme: Voraussetzungen und Gestaltung – Teil III: Unternehmungsführung: Führung: Unternehmungsführung im Mittelstand – Führung und Führungsstil in Klein- und Mittelunternehmen – Strategisches Verhalten mittelständischer Unternehmen – Die Rolle der Innovation für die Zukunftssicherung der kleineren Betriebe – Zum Risiko- und Versicherungsverhalten in Klein- und Mittelunternehmen – Kleinunternehmen und das Informationsproblem – Marketing: Die Portfolio-Analyse als Führungsinstrument im Marketing – Möglichkeiten und Grenzen des Marketing in Klein- und Mittelbetrieben – Strategisches Marketing: Fremdwort für Klein- und Mittelbetriebe? – Arbeitszufriedenheit: Arbeitszufriedenheit als betriebswirtschaftliches Anliegen – Die Beeinflussung der Arbeitszufriedenheit in gewerblichen Betrieben an einem empirisch fundierten Beispiel – Unternehmensorganisation und -führung im Urteil der Mitarbeiter und Unternehmer – Internationalisierung: Auslandsbetätigung kleiner Betriebe – Optionen und Restriktionen – Internationalisierung von Klein- und Mittelunternehmen – Formen, Ausmaß und Erfolgsfaktoren am Beispiel schweizerischer Firmen – Die Internationalisierung schweizerischer Klein- und Mittelunternehmen im Hinblick auf die westeuropäische Wirtschaftsintegration – Erfahrungen und Ausblick: Erfahrungsaustausch unter Klein- und Mittelunternehmen: Anspruch und Realität – Künftige Erfolgsfaktoren für das Gewerbe – Verzeichnis eigener Veröffentlichungen – Personenregister – Sachregister – Die Herausgeber
Bestellnummer: 7788VB
Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90