Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


LINGENFELDER,M., Die Internationalisierung im europäischen Einzelhandel. Berlin

Umschlag

LINGENFELDER, Michael,

Die Internationalisierung im europäischen Einzelhandel. Ursachen, Formen und Wirkungen im Lichte einer theoretischen Analyse und empirischen Bestandsaufnahme. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1996.

16 x 23 cm. 489 S. Tab., Abb.; 489 S. (Schriften zum Marketing, 42). ISBN 9783428088331.

Inhaltsübersicht: 1. Kapitel: Die Bearbeitung des europäischen Marktes als Herausforderung für den Einzelhandel: Die Relevanz der Internationalisierung im Einzelhandel in Wissenschaft und Praxis – Die grenzüberschreitende Tätigkeit des Einzelhandels in verschiedenen handelsgeschichtlichen Entwicklungsphasen – Ein länderbezogener Überblick über Auslandsaktivitäten im europäischen Einzelhandel – Die Vorgehensweise bei der Untersuchung und die dieser zugrundeliegende Zielsetzung – 2. Kapitel: Die Internationalisierung der Geschäftstätigkeit des Einzelhandels als Gegenstand theoretischer Überlegungen und strategischer Konzepte: Der Objektbereich der Internationalisierung im Einzelhandel und Implikationen für die Auswahl der heranzuziehenden Theorien sowie strategischen Konzepte – Die Internationalisierung von Handelsunternehmen aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht – Die Internationalisierung von Handelsunternehmen als Gegenstand strategischer Konzepte – Die theoretische Basis der Untersuchung im Überblick – 3. Kapitel: Ursachen, Formen und Wirkungen der Europäisierung im Einzelhandel: Gründe für die Europäisierung im Einzelhandel – Felder und Formen der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit in der Praxis des Einzelhandels – Der Beschaffungsbereich im Lichte sekundärstatistischer Befunde – Der Absatzbereich im Spiegel empirischer Befunde – Internationale Markteintrittsstrategien des Einzelhandels und ihre Determinanten – Die Bearbeitung des europäischen Marktes – Aus der Europäisierung im Einzelhandel erwachsende Konsequenzen einzel- und gesamtwirtschaftlicher Art im Spiegel empirischer Befunde – 4. Kapitel: Fazit und Ausblick – Literaturverzeichnis

Bestellnummer: 7825VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


AVKB-Edition Antiquariatsshop Verlag Rechtswissenschaft Politikwissenschaft Wissenschaftsgeschichte

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.