Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


WOLGAST,M., Deviseneigenhandel der Geschäftsbanken, Devisenspekulation und nicht

Umschlag

WOLGAST, Michael,

Deviseneigenhandel der Geschäftsbanken, Devisenspekulation und nichtfundamentale Wechselkursbewegungen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1997.

16 x 23 cm. 293 S. Tab., Abb.;293 S. (Untersuchungen über das Spar-, Giro- und Kreditwesen. Abteilung A: Wirtschaftswissenschaft, 161). ISBN 9783428089307.

Inhaltsübersicht: A. Problemstellung – B. Bedeutung des Deviseneigenhandels der Geschäftsbanken für den Devisenmarkt und Ausmaß der kurzfristigen Spekulation im Deviseneigenhandel der Geschäftsbanken: Überragende Bedeutung des Devisenkassahandels der als Market Maker tätigen Geschäftsbanken für den Devisenmarkt – Überragende Bedeutung der kurzfristigen Spekulation im Deviseneigenhandel der Geschäftsbanken – C. Entscheidungsfindung im Deviseneigenhandel der Geschäftsbanken: Bildung der Wechselkurserwartungen: Überragende Bedeutung der nichtfundamentalen Erwartungsbildung – Instrumente der nichtfundamentalen Erwartungsbildung aus Sicht der einzelnen Geschäftsbank – Implikationen der nichtfundamentalen Erwartungsbildung für die am Markt insgesamt vorhandenen Wechselkurserwartungen – D. Erklärungsansätze für die kurzfristig-nichtfundamentale Spekulation im Deviseneigenhandel der Geschäftsbanken: Ausgangslage für eine Untersuchung möglicher Erklärungsansätze für die vom Market Making unabhängige Devisenspekulation – Erklärungsansatz: Interessengegensätze im Verhältnis zwischen Geschäftsleitung und Devisenhandel als Prinzipal und Agent – Erklärungsansatz: Mangelnde interne und externe Transparenz der Ergebnisse im Deviseneigenhandel als Hindernis für den Lernprozeß der Geschäftsleitung und des Devisenhandels – E. Einfluß der kurzfristig-nichtfundamentalen Devisenspekulation auf den Wechselkursverlauf und Implikationen für die Währungspolitik: Langfristige Dominanz fundamentaler Wechselkursbewegungen – Währungspolitische Implikationen nichtfundamentaler Wechselkursbewegungen – F. Zusammenfassung und Ausblick – Anhang: Vorgehensweise bei der Befragung der Geschäftsbanken – Verzeichnis der befragten Geschäftsbanken – Fragebogen – Ergebnisse der Befragung – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 7835VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Sammler Verlag Büchershop Antiquariat Soziologie Alte Drucke

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.